Impressionen von unserem Wandertag 2023

Die Lupinenkinder auf der Museumsinsel
Klasse 2a war zur Museumspädagogik im Humboldtforum. Nachdem wir im Klassenraum spannendes darüber erfahren haben, wer Humboldt war, ging’s los zur Museumsinsel. Mit einem Workshop: „Adler, Löwe, Krone“ erforschten die Kinder , wie die wunderschönen Skulpturen für das Humboldtforum hergestellt und restauriert wurden. Eine spannende aufbauende Technik wurde in den Werkräumen selbst entworfen und hergestellt und durfte als Souvenir natürlich mit nach Hause genommen werden. Aber auch die Eindrücke dieses tollen Tages ! Vielen Dank an die Unterstützung einiger Eltern – ein Elternteil überraschte uns an der Schule bei dem fast frühsommerlichem Wetter noch mit einem Eis.

Forstkundliche Wanderung in den Mügelbergen (Kl. 3a)
Die Anemonen machten einen Ausflug zum Teufelssee. Den Einstieg bildete ein jagdkundlicher Vortrag von Herrn Kallinich über die Tiere des Waldes. Die Kinder lernten etwas über Geweihe, die Gründe für das Jagen und durften von echter Hirschsalami probieren. Weiter gings mit der Entdeckungstour um den Teufelssee. Uns begegneten u.a. eine sehr seltene Blindschleiche, verschiedene Käfer, Zitronenfalter, usw. Das Spielen auf den Waldspielplätzen, Schnitzen, Zeichnen und im Wald umherstreifen kamen nicht zu kurz und ein Eis bei sommerlichen Temperaturen bildete den Abschluss unserer Waldtour.

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Marzahn-Hellersdorf! 
Am Wandertag besuchten die Mohnblumen (Kl. 1a) mit Frau Kuczynski (Klassenlehrerin), Frau Ribbe (Bezugserzieherin) und einem Elternteil die Berufsfeuerwehr in unserem Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Herr Perlz übernahm spontan die Führung durch die Feuerwehr. Er zeigt wo sich die Feuerwehrleute weiterbilden, wo sie schlafen, wenn sie ihre 12 Stundenschichten haben, den Einsatzplan und natürlich noch viel mehr. Jedes Kind konnte einen kleinen Einblick in den Berufsalltag der Feuerwehr bekommen. Sie durften auf den Fahrersitz einer Feuerwehr sitzen und einen Miniausflug im Korb machen. Wir sind dankbar für den Einblick und für diese wunderbare Führung. Wir wünschen allen Feuerwehrleuten nur das Beste!

Die Hagebutten im „Labyrintoom“ Escape Room in Berlin
Die Klasse 4c besuchte einen sog. Escape Room – das ist ein Fluchtspiel, wo man versuchen muss über das Lösen von Knobbelaufgaben, den Raum wieder verlassen zu dürfen. Einer der zauberhaften Kammern ist der „Magier-Raum“ (Wizzard Cabinet), aus dem das Entkommen fast unmöglich sein soll! Magische Rätsel galt es zu lösen, damit die Kinder wieder aus dem verfluchten Zaubergefängnis entfliehen konnten.