1. Schulwoche nach den Frühlingsferien

Fensterbildgestaltung mit der Klasse 1a (Mohnblumen) in BKG
In BKG (Bildkünstlerischen Gestalten) haben die Mohnblumen-Kinder getrocknete und gepresste Blumen mitgebracht. Diese haben sie mit Frau Ribbe (Bezugserzieherin), in Gefrierbeutel zurecht gelegt und so Fensterbilder geschaffen, die den Frühling einfangen.

Schulgartenbepflanzung
Viele verschiedene Klassen nutzten die schöneren Tage für die Bepflanzung der neuen Hochbeete. Die Hagebutten (Kl. 4c) gingen gemeinsam in den Blumenladen und jedes Kind durfte sich eine eigene Pflanze für das Klassenhochbeet aussuchen und einpflanzen. Entsprechend bunt sieht das bepflanzte Ergebnis aus. Andere Klassen nutzten die Schuleinkäufe und Pflanzenspenden für die Begrünung: u.a. wurden Erdbeerpflanzen, Tomaten, Gurken, Kohlrabi usw. verpflanzt. Dazu kamen noch einige Beerensträucher die für die nächsten Ernteperioden viel süßes für die Kindergaumen versprechen! Danke für die Pflanzenspenden. Es ist noch viel Platz, diverse Fensterbretter in den Lernräumen werden schon als Nachzuchtstation für weitere Anpflanzungen nach den Eisheiligen genutzt.

Möhrenexperiment, SU Klasse 3a
Die Anemonen beschäftigten sich diese Woche im SU mit allem was wächst und blüht. Dabei ginge es im Nachgang zu den Osterferien zu entdecken, wie unterschiedliches Wurzelgemüse schmeckt, riecht und sich von einander unterscheidet. Es wurden verschieden farbige Möhren, Petersilienwurzeln und Sellerie untersucht. In einem laufenden Experiment versuchen wir den oberen Teil vom Wurzelgemüse wieder zum Austreiben zu bringen, um die neuen Pflanzen wieder neu zu pflanzen und neues Gemüse zu ernten.

Mikroskopieren in der SU Kl. 4c
Die Hagebutten nutzten heute ihre Kenntnisse zur Erstellung eines Mikroskop-Präparat aus Zwiebelhäutchen und zur Anfertigung einer Mikroskopskizzen auf einem Arbeitsblatt im Sachunterricht.

Alle Kinder freuen sich schon auf den morgigen Freitag – unseren Wandertag als Klassenausflug, bei besten sonnigen Wetter und sommerlichen Frühlingstemperaturen – Berichte folgen ….