Individuelle Osterdekoration
Individuelle Ostereier aus Holz, die die Kinder selbst gestaltet haben, verzieren aktuell unsere Räumlichkeiten und Fenster. Für die Umsetzung wurden vorgefertigte Vorlagen aus Holz bereitgestellt, die sich ideal zum Bemalen und Bekleben eigneten. Mit großer Begeisterung machten sich die Kinder daran, ihre persönlichen Ostereier zu gestalten. Zunächst wurden die Eier bunt bemalt und mit Mustern verziert. Anschließend wurden ihre Fotos eingearbeitet. Die Kombination aus eigenem Foto und kreativer Gestaltung macht die Dekoration zu etwas ganz Besonderem, jedes Ei ist so ein ganz persönliches Kunstwerk. Zum Osterfest können die Kinder dann ihr Osterei mitnehmen, um dieses zu Hause aufzuhängen oder zu verschenken.

Für das Osterfest: Basteln von Osterkörbchen
In Vorbereitung auf das Osterfest haben wir die Familien zu einem gemeinsamen Bastelabend eingeladen, um für die Kinder Osterkörbchen zu gestalten. Von buntem Papier über Schleifen bis hin zu kleinen dekorativen Elementen – die Einrichtung stellte vielfältige Materialien und Bastelutensilien für die Osterkörbchen zur Verfügung. In einer entspannten Atmosphäre konnte dann der Fantasie freien Lauf gelassen werden, und nun warten tolle Osterkörbchen darauf befüllt zu werden.

Raum für Begegnung und Austausch
Neben dem kreativen Arbeiten bot die Aktion eine gute Gelegenheit für Gespräche und Begegnungen. Die Familien kamen miteinander ins Gespräch, tauschten sich über ihren Alltag, ihre Kinder und gemeinsame Interessen aus. Die lockere Atmosphäre förderte auch den Austausch zwischen den Familien und den pädagogischen Fachkräften. Es konnten Fragen gestellt, Erfahrungen und Einblicke in den Kita-Alltag geteilt werden.

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein tolles Osterfest mit viel Freude, Lachen und bunten Überraschungen!