Unterricht zum Anfassen und kreativ werden (Ma, SU & KU, Klassenstufe 3)

Praktische Mathematik (3a)
In der Klasse 3a beschäftigen sich die Kinder im Mathematik mit dem Thema: „Längen und Längenbeziehungen“. Da sie dies schon in Eigenvermessung ihrer Köpermaße im Kreativfach EEE begonnen hatten und wir uns mit der Addition und Subtraktion beschäftigten, wurden die Körpermaße nochmal ins Verhältnis zu anderen Gegenständen im Lernraum gebracht. Die Kinder sollten herausfinden, ob es einen vergleichbaren Gegenstand zur eigenen Körpergröße und der/des größten oder kleinsten Frau/Mann gibt und wie groß die Differenz zur eigenen Körperlänge ist. Die Auswertung der Ergebnisse steht noch aus.

„Feuerbohren“ in Sachkunde (3a)
Im Fach Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema „Steinzeit“. Dazu betrachteten wir Steinzeitwerkzeuge und nachgemachte Jagdwaffen, Pfeile mit Steinspitzen und Holzbögen. Ebenso beschäftigte uns damit, wie die Steinzeitmenschen praktisch Feuer machten und was man dazu gebrauchen könnte. Wir probierten dies mit mehreren Feuerbohrsets aus. Die Zusammensetzung und Nutzung der vorgefertigten Einzelteile war gar nicht so einfach. Mit etwas Hilfestellung gelang es soviel Reibung zu erzeugen, das es für ein wenig Rauchentwicklung reichte. Die angeschmauchten Holzstücke rochen dann angenehm nach Lagerfeuer oder weihnachtlichen Kamin.

Höhlenmalkunst unserer Vorfahren (Ku, 3a & 3b)
In einer Vertretungsstunde Kunst konnten wir an das Thema „Höhlenmalerei“ anschließen. Fragestellung: Warum kommen nur bestimmte Farben vor und ist es es schwer die Tiere in ähnlicher Form nachzuempfinden. Die Kinder konnten dies mit eigenen Pastelkreidekreationen umsetzen und schufen ein paar stilechte Nachbildungen der Kunst unserer Vorfahren.

Das Schulteam der dreieins Grundschule Berlin-Kaulsdorf wünscht allen Familien einen schönes IV. Advent!