„Das bin ich“-Projekt
Im Rahmen unseres pädagogischen Alltags haben die Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren das Projekt „Das bin ich“ begonnen. Im Mittelpunkt standen die Themen Akzeptanz, Vielfalt und Selbstbewusstsein. Ziel war es, den Kindern auf altersgerechte Weise zu vermitteln, wie wertvoll Unterschiede sind und wie wichtig es ist, sich selbst anzunehmen. Jedes Kind bringt eigene Erfahrungen, Fähigkeiten und Eigenschaften mit. Diese Einzigartigkeit wurde im Projekt bewusst aufgegriffen und wertgeschätzt. Die Kinder konnten sich selbst entdecken, beschreiben und darstellen und dabei erleben, dass jedes Kind auf seine eigene Weise besonders ist.

Selbstwahrnehmung und Bewusstsein
Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Gestaltung von Körperplakaten. Die Kinder legten sich auf große Papierbögen und ihre Körpersilhouetten wurden von den pädagogischen Fachkräften nachgezeichnet. Anschließend gestalteten die Kinder ihre Silhouetten eigenständig. Vom ersten Strich bis zum letzten Detail entschieden sie selbst, wie sie sich darstellen möchten. Dabei stand nicht ein perfektes Ergebnis im Vordergrund, sondern der individuelle Ausdruck und die Freude am kreativen Prozess. Durch diese Aktivität wurden die Selbstwahrnehmung und das Bewusstsein für den eigenen Körper gestärkt. Gleichzeitig förderte das genaue Zeichnen und Ausmalen die Feinmotorik sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Kreative Visualisierungen
Ergänzend dazu arbeiteten die Kinder mit Portraitfotos, die in mehrere Streifen zerschnitten wurden. Diese wurden neu zusammengesetzt, sodass die Kinder ihre eigenen Gesichtszüge wiedererkennen konnten. Dabei setzten sie sich intensiv mit Merkmalen wie Augenfarbe, Nasenform oder Mund auseinander. Ein weiteres Angebot bestand darin, das eigene Gesicht zu malen. Die Kinder nutzten Spiegel, um sich genau zu betrachten und ihr Gesicht möglichst detailliert darzustellen. Diese Übungen förderten die visuelle Wahrnehmung, die Beobachtungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Differenzierung von Merkmalen. Gleichzeitig wurde die sprachliche Entwicklung angeregt, indem die Kinder ihre Beobachtungen beschrieben und benannten.

Individualität und Vielfalt
Das gesamte Projekt unterstützte die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie stärkten ihr Selbstbewusstsein, indem sie sich selbst darstellten und präsentierten. Ihre Kreativität und Fantasie konnten sie frei entfalten. Zudem wurden soziale Kompetenzen gefördert, da die Kinder die Unterschiede der anderen wahrnahmen und respektierten. Sie lernten, Vielfalt als Bereicherung zu erleben und entwickelten Empathie füreinander. Jedes entstandene Bild zeigt auf eindrucksvolle Weise die Einzigartigkeit jedes Kindes und macht sichtbar, wie wichtig es ist, sich selbst und andere wertzuschätzen.
