Als Auftakt zu unserem Hühnerprojekt stand seit drei Wochen schon eine Kükenaufzuchtstation mit Brutmaschine und Futter für schlüpfende Küken im Nawi-Raum. Mehrere Eier wurden regelmäßig besucht, ab und zu durchleuchtet und der Entwicklungszyklus der Hühner im Unterricht behandelt. Und Bingo, ein kleines Hühnchen schaffte es und piepste laut in seiner neuen Behausung, regelmäßig besucht von aufgeregten Kindern. Herr Knaus nahm das Küken mit und verschafft ihm ein schönes neues Zuhause in einer glücklichen Hühnerschar. Und wir warteten auf die versprochenen ausgewachsenen Hühner.
Heute am Samstag war es endlich so weit. Fast pünktlich kam das Auto mit 4 Hühnern am Schulgarten an. Alle (Elina und Paul aus der 2. Klasse, Mika aus Klasse 4, Frau Ordasi, Herr Weber und Frau Lipfert) waren schon ganz aufgeregt. Wird es klappen?
Ja, passt schon! Über den Schulhof, die Zugangsbrücke und durch das neue schöne Holztor, wurde der Hühnerwagen von den Besitzern von „Huhn-To-Go“ in den Garten geschoben. Danach kamen die vier Hühner, die sich gleich heimisch fühlten und fleißig auf der frischen Wiese anfingen rum zu picken.
Wir bekamen noch eine Einweisung zur Pflege, Behausung, Fütterung und zum Schutzzaun der Hühner.
Nun haben wir mitten im Schulgarten einen kleinen Hühnerhof, auf dem sich unsere 4 Hennen sehr wohlfühlen und auf Besuche der dreieins-Schulkinder warten.
Frau Lipfert
Nawi- & Klassenlehrerin 2b