Herbstspaziergang, Luftballonsport und Gartenkehraus

Noch ein kleiner Rückblick auf die Herbstferien, wo die Kinder in der zweiten Woche einen Herbstspaziergang am Kienberg und Bastelnachmittag erlebten.

Der goldene Herbst hat den Ausflug zu einem sonnigen Ereignis werden lassen. Am nächsten Tag haben wir unter dem Motto „Kreativ durch den Herbst“ Igel und Blätter-Löwen aus den gesammelten Naturmaterialien gefertigt.
Die Ersties probierten ihre Geschicklichkeit mit Luftballons in einer Sportstunde aus. Dabei sollten sie mit unterschiedlichen Körperteilen: Finger, Knieen, Kopf und Füßen die luftigen „Bälle“ auf die andere Sporthallenseite treiben. Am Ende spielten alle gemeinsam noch Feuer Wasser Sturm und hatten einen riesen Spaß.
Die Kinder der zweiten Klasse machten einen Ausflug in den Schulgarten, wo sich viele Laubblätter von den Platanen angesammelt hatten. Ihr Ziel 5 große Müllsäcke zu befüllen hatten sie nach anfänglichen Zweifeln an ihrer eigenen Performance mit großen Elan und Einsatz mit 6 Säcken übererfüllt. Ein tolles Erfolgserlebnis!
Im Schwimmunterricht schaffte das erste Kind sein Schwimmabzeichen „Seepferdchen“. Viele Kinder haben schon ein oder mehrere der begehrten Schwimmprüfungen außerhalb der Schule geschafft. Jetzt erhalten alle die Möglichkeit die noch keins erworben haben daran anzuschließen. Mit den fortgeschrittenen Schwimmerkindern feilen wir an den Schwimmtechniken und der Ausdauer und bauen eine Spaß- und Spielsequenz in die Schwimmstunde mit ein.