Neugestaltung unserer Hochbeete
Mit großer Freude und viel Begeisterung haben die Kinder aus dem gesamten U3-Bereich unserer Einrichtung gemeinsam ein besonderes Gartenprojekt umgesetzt. Ziel des Projektes war es, den Eingangsbereich unserer Kita sowie die Hochbeete neu zu gestalten und mit bunten Blumen zu bepflanzen. Bereits die Vorbereitung des Projektes zeigte, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Familien und pädagogischen Fachkräften für gelingende Bildungsprozesse ist. Über unsere Famly App informierten wir die Familien über das geplante Vorhaben und luden sie dazu ein, gemeinsam mit ihren Kindern Blumen für die Hochbeete mitzubringen. Gleichzeitig wurde ein Zeitraum bekannt gegeben, in dem die Pflanzen abgegeben werden konnten. Die Familien beteiligten sich mit großem Engagement und unterstützten das Projekt durch das Mitbringen verschiedenster Blumen. Dadurch wurde den Kindern von Beginn an vermittelt, dass gemeinschaftliches Handeln, Verantwortung und Mitgestaltung wichtige Bestandteile unseres Kitaalltags sind. Schon in dieser ersten Phase konnten die Kinder erfahren, dass ihre Ideen und Beiträge wertvoll sind und aktiv zur Gestaltung ihrer Umgebung beitragen.

Zusammenhänge in der Natur
Nachdem alle Blumen angekommen waren, begann die praktische Umsetzung des Projektes im Garten unserer Einrichtung. Gemeinsam gingen die Kinder mit ihren mitgebrachten Pflanzen nach draußen und versammelten sich zunächst auf einer Bank vor den Hochbeeten. Dort hörten sie aufmerksam zu und beteiligten sich interessiert an einem gemeinsamen Gespräch. Im Mittelpunkt stand die Frage, was Blumen benötigen, um leben und wachsen zu können. Die Kinder nannten Elemente wie Erde, Sonne und Wasser und konnten dabei bereits vorhandenes Wissen einbringen. Durch diese Gesprächssituation wurden sprachliche Kompetenzen, Konzentrationsfähigkeit sowie das aktive Zuhören gefördert. Gleichzeitig erhielten die Kinder erste naturwissenschaftliche Kenntnisse über die Bedürfnisse von Pflanzen und lernten grundlegende Zusammenhänge aus der Natur kennen. Besonders wertvoll war dabei, dass die Kinder eigene Erfahrungen und Beobachtungen einbringen konnten. Die pädagogischen Fachkräfte begleiteten diesen Prozess feinfühlig und unterstützten die Kinder dabei, ihre Gedanken sprachlich auszudrücken und neue Begriffe kennenzulernen. Dadurch wurde nicht nur das Umweltbewusstsein der Kinder gestärkt, sondern auch ihre Fähigkeit zur Kommunikation und zum gemeinsamen Austausch erweitert.

Gemeinsam entdecken, lernen und wachsen
Im weiteren Verlauf des Projektes stand die individuelle Förderung der Kinder im Mittelpunkt. In einer ruhigen Eins zu Eins Situation begleiteten die pädagogischen Fachkräfte die Kinder beim Einpflanzen ihrer Blumen. Jedes Kind erhielt eine kleine Schaufel und durfte selbstständig oder gemeinsam mit Unterstützung ein kleines Loch in die Erde graben. Anschließend wurde Wasser hineingegeben und die Blume vorsichtig eingesetzt. Zum Abschluss drückten die Kinder die Erde rund um die Pflanze fest. Durch diese praktische Tätigkeit sammelten die Kinder vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Arbeitsabläufen. Gleichzeitig wurden zahlreiche Kompetenzen gefördert. Die Kinder stärkten ihre feinmotorischen Fähigkeiten beim Halten der Schaufel und beim vorsichtigen Einsetzen der Blumen. Zudem entwickelten sie ihre Hand Augen Koordination sowie ihre Wahrnehmungsfähigkeit weiter. Auch die Selbstständigkeit spielte eine bedeutende Rolle, da die Kinder einzelne Arbeitsschritte eigenständig ausprobieren und umsetzen konnten. Darüber hinaus lernten sie Verantwortung für Pflanzen und ihre Umwelt zu übernehmen. Besonders schön war zu beobachten, mit wie viel Freude und Motivation die Kinder bei der Sache waren. Auch die jüngsten Kinder wurden aktiv einbezogen und konnten mit altersgerechter Unterstützung wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie erhielten ebenfalls kleine Schaufeln und beteiligten sich mit großer Begeisterung am Projekt. Dadurch wurde allen Kindern unabhängig von ihrem Alter das Gefühl vermittelt, Teil der Gemeinschaft zu sein und aktiv mitwirken zu können.

Ein Projekt mit vielen Lernmomenten
Das gemeinsame Bepflanzen der Hochbeete war für die Kinder ein ganzheitliches Lernerlebnis, das viele Bildungsbereiche miteinander verbunden hat. Neben naturwissenschaftlichen Erfahrungen konnten die Kinder soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung erleben und weiterentwickeln. Sie lernten, sich abzuwechseln, Materialien miteinander zu teilen und sich gegenseitig bei den einzelnen Arbeitsschritten zu helfen. Gleichzeitig wurden Ausdauer, Geduld und Konzentration gefördert. Die Kinder erlebten unmittelbar, dass ihre eigene Tätigkeit sichtbare Ergebnisse hervorbringt und sie aktiv zur Verschönerung ihrer Umgebung beitragen können. Dieses Erfolgserlebnis stärkte ihr Selbstbewusstsein sowie ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Besonders wertvoll war außerdem die gemeinschaftliche Atmosphäre, die während des gesamten Projektes spürbar wurde. Kinder verschiedener Altersgruppen arbeiteten gemeinsam, unterstützten sich gegenseitig und teilten ihre Freude über die neu bepflanzten Hochbeete. Unser Garten erstrahlt nun nicht nur in neuem Glanz, sondern erinnert täglich an ein gelungenes Projekt voller gemeinsamer Erfahrungen, wertvoller Lernmomente und großer Begeisterung.