Außerordentlicher Elternabend

Rückblick auf den 2. Außerordentlichen Elternabend zur Gewaltprävention

Elternabend zum Thema Gewaltprävention: Abgebildet ist eine Leinwand, auf die Präsentation der Veranstaltung gezigt wird sowie verschiedene Menschen.

Am 6. Januar 2025 fand unser 2. Außerordentlicher Elternabend zum Thema Gewaltprävention statt. Dieses Mal durften wir einen erfahrenen Gewaltpräventionsbeauftragten der Polizei begrüßen, der unsere Eltern umfassend über die Bedeutung von Gewaltprävention informierte und sensibilisierte.

Der Abend knüpfte direkt an unsere Gewaltpräventionswoche im Dezember an, in der die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv an Workshops und Projekten teilnahmen, um Konfliktlösungen und respektvollen Umgang zu intensivieren. Die Erfahrungen aus dieser Woche haben gezeigt, dass nachhaltige Gewaltprävention nur gelingen kann, wenn alle Beteiligten – Schule, Kinder und Eltern – Hand in Hand arbeiten.

Auf dem Elternabend wurde hervorgehoben, dass die Unterstützung der Eltern entscheidend ist. Gewaltprävention beginnt nämlich zu Hause. Eltern sind aufgefordert, ihre Kinder aktiv in der Entwicklung von Empathie, Konfliktfähigkeit und respektvollem Verhalten zu begleiten und diese Werte im Alltag vorzuleben. Offene Gespräche über das Erlebte in der Schule, klare Wertevermittlung und das Aufzeigen von friedlichen Lösungswegen sind essenzielle Bausteine.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern für ihr Engagement und ihre Teilnahme sowie bei unserem Gastredner für die wertvollen Einblicke. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, eine starke, sichere und wertschätzende Schulgemeinschaft zu fördern. Jeder Beitrag – sei es in der Schule oder zu Hause – zählt, um unsere Kinder für eine friedliche Zukunft zu stärken.

 

Weitere Einblicke: