Theaterbesuch der Elementarkinder
Die Kinder aus dem Elementarbereich der dreieins Kita Berlin-Kaulsdorf erlebten einen besonderen Ausflug in die Welt des Theaters. Gemeinsam machten sie sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg, um das Theaterstück „Stirbt die Weihnachtsgans Auguste“ zu besuchen. Bereits die Fahrt dorthin war für die Kinder ein spannendes Erlebnis, bei dem Rücksichtnahme, Geduld und gegenseitige Unterstützung gefragt waren. Die Kinder achteten aufeinander, hielten zusammen und zeigten viel Verantwortungsbewusstsein.
Im Vorfeld des Theaterbesuchs wurden die Kinder behutsam auf das Erlebnis vorbereitet. In gemeinsamen Gesprächen wurde erklärt, was ein Theater ist und was man dort alles erleben kann. Die Kinder erfuhren, dass Schauspielende Geschichten auf der Bühne darstellen und Gefühle, Rollen und Situationen lebendig werden lassen. Außerdem wurden Regeln besprochen, wie man sich in einem Theater verhält. Dazu gehörten leises Zuhören, respektvolles Verhalten gegenüber den Schauspielenden sowie das gemeinsame Erleben der Vorstellung.

Eine interaktive Aufführung
Das Theaterstück fand im Mitnacht Theater statt und hatte eine besondere Form. Die Kinder wurden aktiv in das Geschehen einbezogen und durften Teil der Aufführung sein. Dadurch entstand eine intensive Nähe zur Geschichte und zu den Darstellenden. Die Kinder erlebten die Handlung nicht nur durch das Zuschauen, sondern fühlten sich angesprochen und beteiligt. Dies förderte ihre Aufmerksamkeit, ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Selbstvertrauen.
Durch den Theaterbesuch konnten die Kinder vielfältige Kenntnisse, Fertigkeiten und Eigenschaften weiterentwickeln. Sie erweiterten ihr Sprachverständnis, indem sie Dialoge verfolgten und neue Begriffe kennenlernten. Ihre soziale Kompetenz wurde gestärkt, da sie gemeinsam Regeln einhielten, Eindrücke teilten und aufeinander Rücksicht nahmen. Zudem wurden Fantasie und Kreativität angeregt, da die Kinder in die Geschichte eintauchten und eigene Vorstellungen entwickelten.Der Ausflug ins Theater war für die Kinder ein wertvolles gemeinschaftliches Erlebnis. Er verband kulturelle Bildung mit sozialem Lernen und hinterließ viele positive Eindrücke, über die die Kinder auch im Nachhinein noch begeistert berichteten.
