Klasse 2b (Maiglöckchen)
Wir, die Klasse 2 b, haben am Wandertag das Technikmuseum Berlin besichtigt. Um 7.30 Uhr sind wir von der Schule abgefahren. Um 9.15 Uhr besuchten wir einen Workshop im Junior-Campus. Das Thema lautete: Mathematische Flächen. Das war sehr schön. Wir haben Flächen gelegt und Körper zusammengesetzt. Man konnte auch Flächen spiegeln. Nach einer Stunde verließen wir den Campus und gingen in Richtung Museum. Dort haben wir uns die Ausstellung „Flugzeuge und Fliegen“ angeschaut, haben Geschichten gehört und viel über Flugzeuge erfahren. Es war ein sehr schöner Tag.
Klasse 1a (Lupinen)
Unser Wandertag führte in die Kleingartenanlage in der Dahlwitzer Straße. Dort konnten wir die Hochbeete in einem Lehrgarten bewundern, den wir zu einem Gartenpicknick nutzten. Ein echter Imker erklärte uns die Bienenzucht. Wir durften uns von ganz Nahem ein Bienenvolk anschauen, wie es Bienenwaben gebaut hat und vom Honig der Bienen kosten. Am Ende bauten wir noch ein Insektenhotel, stellten Kräuteröl und Kräutersalz her. Ein Dank geht an die beteiligten Eltern raus, die diese tolle Erlebnis für die Lupinenkinder der Klasse 1a ermöglicht haben.
Klasse 4 (Löwenmäulchen)
Wir waren im Spionagemuseum und informierten uns über die Welt der Spione von der Antike bis heute. Ein klassisches Filmmotiv als 007 wurde von allen Kindern die wollten aufgenommen. Danach ging es noch in einen Laserparcours, wo man sich wie echte Spione ausprobieren konnte.