Praktische 3D-Mathe, Stop-Motion-Video-Projekt, Adlerflug und Theaterflurspiel

Die Anemonenkinder der Kl. 3a beschäftigten sich in Mathe mit 3D-Körpern und untersuchten deren Eigenschaften anhand des Nachbaus und Nachzeichnens von Netz- und Flächenmodellen u.a. auf dem Schulhof. Die Kinder der Klassenstufe 3 übten schon fleißig für das Sportfest nächste Woche mit Schlagballweitwurf, Weitspringen und dem Einstiegssportbewegungstanz zur Eröffnung.

Die Klasse 4c behandelt das Thema „Demokratie“ anhand eines Stop-Motion-Erklärvideos. Die Kinder konzipieren anhand selbst recherchierter Themenschwerpunkte und Inhalte kurze Videos und setzen sie mit Tabletts und einer Video-App um. Nächste Woche wird das Projekt fertiggestellt und die gesetzten Schwerpunkte besprochen. Spannende Reflexionsimpulse ergeben sich auch im sozialen Miteinander einer kooperativen Teamarbeit, bei der Projektumsetzung und wie sie in Kleingruppen unterschiedliche Vorstellungen und Ideen zur Vorgehensweise zur Einigung bringen. Damit verbindet sich das Sachunterrichtsthema mit praktischer digitaler Medienerfahrung als Projekt mit sozialen Lernen. Mit einem kleinen Abstecher als Fotosession gings auf den Schulhof. Dabei sollte in einer Fotoaktion ein interessantes Bild entstehen, das sich zu eine Hebefigur als Gemeinschaftsaufgabe entwickelte. Am Ende wollten alle Kinder einmal „wie ein Adler fliegen“ – gehoben durch ihre Mitschüler*innen.

In der Flurgalerie sind neue Bilder hinzugekommen, die Plakate aus dem Sprachunterricht in Französisch und Englisch thematisieren und als kreativ-bunte Wortsammlungen umsetzen.