Impressionen aus dem Krea-Unterricht Klasse 5 und der Krea-AG im Nachmittagsangebot

Im Kreativunterricht der Klasse 5 mit Frau Andrade und Frau Schirrmeister konnten die Kinder in einem Schattenspielprojekt zu „Wie man einen Kaktus ärgert“ Requisiten bauen. Danach wurde die  Geschichte erzählt und weiter entwickelt. Dabei setzten sich die Schüler*innen mit Licht und Schatten kreativ auseinander.

Zum Thema abtragende und aufbauende Techniken in Kleinplastiken konnten die Schüler*innen Erfahrungen mit der Bearbeitung von Porenbeton machen. Nach der Entwicklung einer Idee, setzten die Kinder verschiedene Werkzeuge zur Realisierung einer eigenen Formensprache ein und durften ihre Skulpturen am Ende noch bunt gestalten. Im anschließenden Projekt „Tonwerkstatt“ lernten die Kinder den Umgang mit einer Töpferscheibe kennen und gestalteten eigene Ideen in Aufbauplastiken in Ton.

Frau Ribbe bereitet in der fakultativen Krea-AG der Nachmittagsbetreuung verschiedene Angebote für Kinder vor – hier beispielhaft zum Thema Flechtkunst. Die Kinder bemalten Papier und flochten mit bunten Fäden Papierbehältnisse. Hier konnten sie ihrer Fantasie in Farbe und Form nach Herzenslust freien Ausdruck verleihen.