Die Ringelblumen bei den Meistern der Moderne

Gestern lockte uns die Kunst in die Innenstadt. Wir waren mit unseren Ringelblumen im Museum. Und siehe da: Es gibt nicht nur alte Bilder, auf denen man gleich alles erkennen kann, nein, es gibt auch so etwas wie abstrakte Kunst, es gibt Künstler, die malen statt mit dem Pinsel mit Spachteln und Bürsten, spritzen und kleckern Farbe auf Leinwände.

Mit Lunchpacket und kleinem Rucksack machten wir uns auf den Weg zum Martin-Gropius-Bau in der Nähe des Potsdamer Platzes. Dort kann man derzeit die Ausstellung „Von Beckmann bis Warhol – Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts“ bestaunen.

Unsere Kinder mussten zunächst anhand von Kopien einzelne Bilder der Ausstellung suchen. Auf denen haben wir anschließend gemeinsam nach Besonderheiten und den Ideen der Künstler gesucht. Nach intensivem Kunstgenuss hatten wir uns unser Mittagessen im Sonnenschein redlich verdient.

Dieser Ausstellungsbesuch machte uns Lust auf mehr, wir wollen uns nun auch die alten Meister im Original anschauen.