Brotbackmeister, Bewegungsparcours, Lupinenbefreiung, Vorträge und Schulgartenernte sowie Musikinstrumentebau

Brotbackmeisterei im Sachunterricht (Kl. 3a)
Die Anemonen arbeiteten an dem Thema Getreide und wie man mit unserem weitverbreitetsten Brotgetreide – dem Weizen – ein Kastenweißbrot macht. Neben dem Abmessen der Zutaten und Verrühren zu einem Teig, konnte das Brot beim „Wachsen“ im Backofen beobachtet werden. Am Ende stand die gemeinsame Verkostung mit aus dem Schulgarten angerührter Kräuterbutter an. Dabei wurde die Güte und der Geschmack der selbst gebackenen Brote beurteilt.

Bewegungsparcours im Kreafach TBE (Kl. 2a)
Die Lupinen bauten auf dem Schulhof einen bunten Bewegungsparcours auf und bewältigten die verschiedenen Aufgaben in vier Kleingruppen. Neben der Koordination und Geschicklichkeit, wurden dabei auch das soziale Miteinander trainiert und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Lupinenauswilderung (Kl. 2a, SU/Deu)
Die Klasse 2a topfte heute ihre angezüchteten kleinen Lupinenpflanzen um, damit sie demnächst im Schulgarten schön groß und stark werden können. Für die neuen Heimattöpfe wurde ein schöne Papierschale gefaltet und Beschreibungen der Beobachtungen der Wachstumsbemühungen der kleinen Pflänzchen in Deutsch und Sachunterricht fächerübergreifend verschriftlicht.

Vorträge und Frühsommerente im Schulgarten (Kl. 4c, Sachunterricht)
Die Hagebutten durchkämmten den Schulgarten nach essbaren Beeren und Gemüse. Viele Erdbeeren, junge Kohlrabi und Salate waren erntereif und wurden gesäubert, gerecht aufgeteilt und gemeinsam genossen. Die noch ausstehenden, im Team erstellten Lapbooks zu den selbst ausgesuchten Bundesländer wurden präsentiert.

Höhlenmalerei auf langer Rolle (SU, Kl.3b)
Die Maiglöckchen der 3b malten auf einer langen Papierrolle farbige von Höhlenmalerei inspirierte Motive.

Nachschlag: Die Klassen 4a zeigte nochmal ein paar ihrer in MKG mit Frau Selke selbst fabrizierten Musikinstrumente aus Bastelmaterialien.