Die Antwort ist da! Die roten Blumensamen waren im All!

Kurz vor den Ferien haben wir die ersehnte Antwort auf unsere große Frage bekommen:

Die roten Wildblumensamen waren diejenigen, die gemeinsam mit Alexander Gerst viele Tage um die Erde gekreist sind. Hier ist ein Auszug aus dem Brief, den wir von Frau Herzog vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erhalten haben:

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht mit Ihrem Forscherbericht und Brief an Alexander Gerst. Wir freuen uns sehr darüber! Toll, dass Sie das Projekt trotz der Schulschließungen mit Ihren Kindern durchführen konnten. Es ist sehr spannend zu hören, welche Vermutungen die Schüler geäußert haben. Ich bin begeistert über so viel Engagement!  Die Blumensamen in den roten Tütchen waren im All, die Blumensamen in den gelben Tütchen haben die Erde nicht verlassen. Grundsätzlich sind sich die Wissenschaftler recht einig, dass Pflanzen kein grundsätzliches Problem mit Wachstum mit (leichter) kosmischer Strahlung im erdnahen Orbit haben. Es ist möglich, dass die Weltraumsamen schneller keimen, da sie einer höheren Strahlung im All ausgesetzt waren. Bei uns und bei vielen Schulen wuchsen die Space Seeds aus dem All schneller. Wie genau die Pflanzen wachsen, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab: Licht, Schwerkraft, Wasser, Luftbewegung, mechanische Reizung, Nährstoffversorgung, Substrat etc. Strahlung kann in Grenzen durchaus eine Art von Stimulation des Wachstum verursachen. Lange Pflanzen bedeuten aber nicht auch unbedingt kräftige gesunde Blumen. Ab einer bestimmten Dosis verursacht Strahlung auch genetische Schäden, die wachstumshemmend sein können. Die Strahlenbelastung ist auf der ISS jedoch nicht so viel höher als auf der Erde. Ich fürchte, dass es hier keine einfache Antwort gibt. Ich hoffe, dennoch ich konnte Ihnen einen kurzen wissenschaftlichen Einblick geben.

Hier ist der Link zur Seite des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, auf der nun auch ein kleiner Film über den Beitrag unserer SchülerInnen zu sehen ist:

https://space2school.de/wp-content/uploads/2020/07/spaceseeds-dreieins-Grundschule.mp4

https://space2school.de/2019/12/13/mitmachaktion-space-seeds/

Viele Kinder und Lehrer aus unsere Schule hatten auf die gelben Samen getippt… Forschen heißt eben auch, dass ein Ergebnis anders ausfallen kann als man gedacht hat. So oder so: es bringt die Forschenden immer ein Stück weiter… nämlich zu neuen Ideen und neuen Experimenten, damit wir die Welt immer besser verstehen und schützen können.

Wir warten schon gespannt auf die nächste Möglichkeit wieder bei einem Forschungsprojekt mitmachen zu können.