Mannschaftsturnier der Berliner Schulen im Schnellschach 2014

Die Grundschule Berlin-Pankow hat an dem diesjährigen Mannschaftsschnellschachturnier der Berliner Schulen mit zwei Mannschaften teilgenommen.

Dieses Turnier wurde an zwei Tagen mit jeweils fünf Runden an vier Brettern und einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten gespielt. Teilnehmen durften Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen, egal ob sie im Verein spielen oder einer Schach-AG angehören.

Unsere Mädchenmannschaft (Mariella, Lydia, Leonie, Alina alle 4b, Hanna 4c) spielte am 1. Tag in einer AK ohne Altersbeschränkung. So spielten wir in der 1. Runde gegen das Alexander von Humboldt Gymnasium (Mädchen der 8. bis 10. Klasse) und konnten überraschend mit 3:1 gewinnen. Voller Optimismus ging es in der 2. Runde gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Dort wird Schach bis zur 6. Klasse im Unterricht gelehrt. Wir spielten 2:2! In der 3. Runde kam das, was kommen musste, wir spielten gegen die absoluten Favoriten, der Mannschaft des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums. Die Schülerinnen sind alle erfolgreiche Vereinsspielerinnen (u.a. mehrfache Berliner Meisterin) der 8. bis 10. Klasse. Wir verloren erwartungsgemäß 0:4. In der 4. Runden gewannen wir kampflos 4:0 und waren plötzlich Tabellendritter! Das bedeutete leider, dass wir in der letzten Runde gegen die 1. Mannschaft vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium spielen mussten, die ebenfalls mit erfolgreichen Vereinsspielerinnen antraten und wir so ebenfalls erwartungsgemäß 0:4 verloren. So erreichten wir einen hervorragenden 5. Platz als jüngste Mannschaft, obwohl wir bei etwas mehr Auslosungsglück in der letzten Runde gegen eine der teilnehmenden GS hätten spielen können und der 3. Platz erreichbar gewesen wäre. Aber auch so waren alle Mädchen zufrieden, hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf – die 4. Schacholympiade der Schulen am 26.02.2014.

Am 2. Tag starteten wir in der AK V (Schülerinnen und Schüler bis zur 4. Klasse). Zu einer Mannschaft gehören 6 Spieler und ein Ersatzspieler. Die Schule Pankow bestand aus folgenden Schülern: Tim 2b, Till + Tillmann 3b, Hanna + Friedrich 4c, Jonas + Florian 4b! Die 1. + 2. Runde konnten wir mit jeweils 4:2 gewinnen und beschäftigten uns wohl, durch den Erfolg beflügelt, schon mit dem möglichen Pokalgewinn (1. bis 3. Platz). Doch dann kam in der 3.Runde die Ernüchterung gegen den großen Favoriten die Evangelische GS Friedrichshagen 1. Mannschaft (sie trat mit mehreren Vereinsspielern an!), die wir 0:6 verloren. Die 4. Runde konnten wir gegen die GS Am Faulen See mit 3,5:2,5 gewinnen, so dass in der letzten Runde bei einem Sieg tatsächlich wieder der 3. Platz erreichbar war. Leider verloren wir, nach intensivem und etwas glücklosen Kampf 2:4 gegen die Thalia GS. Damit belegten wir am Ende den 10.Platz, was durchaus als Erfolg zu bezeichnen ist, da 23 Mannschaften aus Berlin teilnahmen.

Fazit: Es hat allen Kindern Spaß gemacht und wir haben gezeigt, dass wir im Berliner Maßstab mithalten können. Besondere Leistungen zeigten Tim 2b als jüngster Teilnehmer mit zwei Siegen, Jonas 4b mit vier Siegen bei nur einer Niederlage und Hanna 4c, die sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen an beiden Tagen mitspielte. Auf zum nächsten Wettkampf – der 4. Schacholympiade der Schulen am 26.02.14!

Ralf Reiser