An der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft der Berliner Schulen im Schnellschach am 11.01.18 nahm unsere Schule zum ersten Mal mit zwei Mannschaften teil.
In der WK VI (1./2.Klasse) spielten unsere jüngsten Schüler mit und konnten einen beachtlichen 7. Platz (punktgleich mit dem 4.Platz) belegen. Insbesondere für unsere Erstklässler Louis, Tristan und Vincent war es der 1. Schulschachwettkampf auf Berliner Ebene. Zur Mannschaft gehörten weiterhin unsere Zweitklässler Mado (ebenfalls das 1. Turnier) und vor allem Duc Anh, der die Mannschaft als „Teamchef“ super durch die 5 Runden Schnellschach (15 Minuten Bedenkzeit je Partie) führte. Alle 5 Schüler haben super gekämpft und zu dem guten Ergebnis beigetragen, wobei Duc Anh 4 von 5 Partien gewinnen konnte, was auch ein tolles Einzelergebnis darstellt.
In der WK V (3./4.Klasse) sind wir bereits Stammgast und haben uns mit vorderen Plätzen in den vergangenen Jahren in den Favoritenkreis gespielt. Das bedeutete für uns, unter die ersten drei Mannschaften aller Berliner Schulen zu kommen. Was unsere 5 Stammspieler der Schulmannschaft Pia Rosa, Oskar, Livius, Niklas und Felix (sie spielen jetzt die 3. Saison zusammen!) erreichten, war fast unglaublich. Bei 5 Runden mit je 4 Spielern (ein Ersatzspieler kann jeweils je Runde ausgetauscht werden) sind insgesamt 20 Punkte (Siege) möglich. Wir haben alle 5 Mannschaftskämpfe gewonnen und insgesamt 19,5 Punkte erspielt. Das bedeutet unsere Spieler gewannen 19 Spiele und ließen nur ein Remis (unentschieden) zu!!! Das verdeutlicht, wie gut unsere Schulmannschaft sich entwickelt hat und das sie verdient erstmalig Berliner Meister geworden ist!
Dazu herzlichen Glückwunsch!