Von den Profis lernen!

In der letzten Woche hatten wir Kinder der 2. Klasse, die tolle Gelegenheit die Redaktion und Druckerei des Aachener Zeitungsverlages zu besichtigen.

Für uns war es besonders interessant, da wir in unserem Fach DME (Digitale Medien) an unserer ersten Klassenzeitung arbeiten.

Auch wir hatten eine „Redaktionssitzung“ in der alle ihre Vorschläge machen konnten, worüber sie schreiben möchten. Vorher hatten wir uns mehrere Exemplare der Aachener Zeitung angesehen: Es gibt ja so viele verschiedene Bereiche – in der Zeitung heißen sie Rubriken! Bei unserer Schülerzeitung wird es u.a. die Rubriken Sport, Witze, Rätsel, Rezepte, Haustiere… geben.

Im Redaktionsraum des Zeitungsverlags stehen richtig viele Fernseher und Bildschirme! So können die Journalisten immer sehen, wenn es neue Nachrichten gibt. Außerdem müssen sie ganz viele Informationen aus dem Internet heraussuchen!
Das können wir auch schon. Allerdings benutzen wir die Kinder-Suchmaschine „Blinde-Kuh“.
Und: wir können uns mehr Zeit nehmen! Denn unsere Zeitung soll ja nicht täglich erscheinen.

Gedruckt wird bei uns auch etwas einfacher: das übernimmt unser Drucker im Sekretariat.
Die riesigen Druckmaschinen und die langen, verschnörkelten Laufbänder, an denen die Zeitungen hängen haben uns mächtig beeindruckt.

Die beiden jungen Männer, die uns alles gezeigt haben, hatten auf jede Frage eine Antwort und waren sehr nett.

Es war also mal wieder ein toller Ausflug.