Europa macht mobil – dreieins Lehrkräfte sind ausgezeichnet

Kreativität, Nachhaltigkeit und Internationalität sind die drei Grundpfeiler von dreieins Innovative Pädagogik. In der Aachener Schule von dreieins wird dies natürlich gelebt. Claudia Xiaojia Chen (Lehrerin für Chinesisch) und Christine Lennartz (Grundschullehrerin) konnten sich ihren Wunsch erfüllen und haben in Vicenza (Italien) in Grundschulen und Kitas hospitiert.

Getragen wird das Projekt von Erasmus + und koordiniert bei dreieins von Frau Katharina Krause.

Durch die Hospitation (auch Job Shadowing genannt) konnten beide Lehrkräfte die best practice anderer Bildungseinrichtungen erfahren, sich mit dem Lehrpersonal in Italien auf der Fachebene austauschen und so neue Impulse für die eigene pädagogische Arbeit gewinnen.

Für Winfried Brömmel, Leiter des Europabüros EUROPE DIRECT in Aachen, war es daher eine besondere Freude Frau Chen und Frau Lennartz den Europapass Mobilität als Auszeichnung für ihr Engagement übergeben zu können.

Der Europass Mobilität dokumentiert aussagekräftig, welche Lernerfahrungen im Ausland gesammelt wurden. Da der Mobilitätsnachweis ein genaues Bild der im Ausland erworbenen Kompetenzen liefert, ist er aussagekräftiger als ein herkömmliches Zeugnis.