Die Zweitklässler unserer dreieins Grundschule haben erfolgreich im Sachunterricht das spannende Thema Ernährung behandelt.
Unsere Eulenklasse hat sich intensiv mit der Ernährungspyramide beschäftigt und gelernt, was und in welchen Mengen man essen sollte.
Als praxisnahes Projekt führten die Kinder ein Ernährungsprotokoll, in dem sie dokumentierten, was sie im Laufe des Tages gegessen haben. Anschließend präsentierten sie ihr Lieblingsessen anhand der Ernährungspyramide der Klasse – eine tolle Übung, um kleine Vorträge zu halten und das Selbstbewusstsein vor der Klasse zu stärken. Natürlich gab es Feedback zu den Vorträgen von den Kindern und anschließend der Lehrkraft, sodass die Kinder kontinuierlich lernen und sich verbessern können.

Die Klasse hat sich zusätzlich mit verstecktem Zucker in Lebensmitteln und den Auswirkungen von Zucker auf unseren Körper beschäftigt.
Unsere Schule verfolgt ein zuckerarmes Konzept, ganz nach dem Prinzip der alten Griechen: „Alles in Maßen“. So lernen die Kinder nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln.