Wir unterstützen den World Cleanup Day

Der WORLD CLEANUP DAY ist eine weltweite Bürgerbewegung, die es sich zu Aufgabe gemacht hat, das Land vom Müll zu säubern, um auf die verschiedenen Umweltproblematiken aufmerksam zu machen. Jedes Jahr beteiligen sich immer mehr Menschen an diesem besonderen Ereignis und sammeln Müll in Parkanlagen, Wäldern, Spielplätzen und an Stränden.

Dieses einzigartige Projekt steht für das Engagement und die Erhaltung einer sauberen Welt.

Jeder weiß, dass Müll insbesondere Plastik nicht auf natürlichem Wegen abbaubar ist und so haben wir, mit unserem Schulprojekt, entschieden bei dieser Müllsammelaktion mitzumachen. Die Klasse 6b wurde aktiv und setzte sich für den Lebensraum am Weißensee ein, um den Boden vom „giftigen“ Müll zu befreien. Vorkenntnisse sammelten wir in unserem Projekt „Zukunft“ bei dem wir uns intensiv mit dem Thema Umweltbewusstsein auseinandersetzten. Wir stellten uns folgende Fragen: Woher kommt das Plastik und wie ist es in unserem Alltag integriert? Welche Auswirkungen haben Plastikteile in der Umwelt und welche Lebensräume oder Tierarten sind dadurch bedroht?

Wir wollten handeln und zogen mit samt Bollerwagen und Ausrüstung zum Weißensee.  Mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten legten wir tatkräftig los. Am Wegesrand, in Büschen, auf Wiesen und am Wasser wurden wir fündig. Wir sammelten alles in unseren Müllsäcken. Unsere Beobachtungen ließen uns darüber staunen, wie achtlos, weggeschmissene Zigarettenkippen und Pfandflaschen neben den Mülleimern am Boden lagen. In den Büschen und auf den Wiesen fanden wir vermehrt Verpackungsmüll, der trotz der vorhandenen Mülleimer herumlag. Unsere Ergebnisse nach zwei Stunden tüchtigem Einsammeln waren, zweieinhalb blaue Müllsäcke, gefüllt mit Flaschen, Papier, Verpackungen, Kleidungsstücken, Plastik- und anderen Teilen.

In der Schule trennten wir den Inhalt nach Wertstoffen und entsorgten ihn. Einen kleinen Teil konnten wir für eine Idee aufbewahren und diese umsetzen.

Aus dem sortierten Müll entstanden vielseitige und originelle Figuren. Zum Ende des Projektes, nutzen wir sogar gesammelte Müllobjekte aus unserer Kreativwerkstatt und setzten diese kreativ in Szene.