Gerade erst gepflanzt und schon geerntet!
Bei sommerlichen Temperaturen, viel Sonnenschein und liebevoller Pflege wuchs unser Salat zum Himmel und die Radieschen sprossen weit über das Erdreich hinaus. Es konnte schon geerntet werden. Die glücklichen Abnehmer unseres Gemüses lobten den guten Geschmack. Das freut uns sehr! Auch einige Blätter von unserem Palmkohl waren schon groß genug für die Ernte. Es ist für viele Schüler eine Neuentdeckung und inzwischen sehr beliebt und begehrt.
Trotz der vielen Feiertage konnten wir auch unser Projekt „Ein Gartenparadies für Insekten und Singvögel“ weiter voranbringen: Wir haben eine Wildblumenwiese angelegt, viele blühende Sträucher, Bienennährgehölze, Kräuter und Beerensträucher eingepflanzt. Zu unseren verschiedenen Vogelnistkästen zählt nun auch ein Baumläuferhaus, denn der flinke Kletterkünstler wurde mehrfach bei uns gesichtet und scheint sich bei uns wohl zu fühlen.
Und unser kleines Feuchtbiotop, der Miniteich an der Kräuterschnecke, hat jetzt eine schwimmende Insel bekommen: eine kleine Solar-Pumpe, die das Teichwasser besser belüften soll. Es dient vielen Insekten als Landeplatz, während die Vögel inzwischen unsere Vogeltränken entdeckt haben, in denen sie gern auch einmal ein Bad nehmen.