Musikpreis für unsere Kita

Singen gehört zum Tag – „FELIX“ für Kindertagesstätte

Weißensee. Mit dem „Felix“, dem Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes, wurde die Kita an der Bizetstraße 64 ausgezeichnet.

„Wir singen jeden Tag sehr viel. Die Musik ist bei uns in den Tagesablauf mit eingebunden“, berichtet Leiterin Uta Sauermann. „Darum kamen wir auf die Idee, uns um den Felix zu bewerben.“

„Der Felix ist ein Gütesiegel für Kindergärten, die sich in besonderem Maße und mit sehr guten Ergebnissen im musikalischen bereich engagieren“, erklärt Veronika Pietsch, die im Auftrag des deutschen Chorverbandes die Auszeichnung der Kita vornahm. „Bei der Vergabe dieses Gütesiegels wird großer Wert darauf gelegt, dass täglich und vor allem kindgerecht gesungen und musiziert wird.“ Dazu gehört, dass sich die Erzieherinnen beim Vorsingen in Tonhöhe und Tonart an die kindlichen Stimmen anpassen und altersgemäße Lieder zum Mitsingen auswählen. Außerdem müssen Lieder aus anderen Kulturkreisen in das Repertoire aufgenommen werden. Die Lieder sollten dann nicht nur im Gruppenraum, sondern auch bei Spaziergängen oder auf Festen gesungen werden. Schließlich sollten in die musikalische Arbeit rhythmische Instrumente sowie Tanz- und Bewegungsspiele einbezogen werden.

„All diese Bedingungen haben wir mit unseren 45 Vorschulkindern erfüllt“, berichtet Uta Sauermann. Wie musikalisch sie sind, zeigten die Kinder zur Preisverleihung mit einem Herbstprogramm. Das Gütesiegel „Felix“ hat drei Jahre Gültigkeit. Danach kann sich die Kita um die erneute Prüfung und Verlängerung bewerben.

Quelle: Berliner Woche, 28. Oktober 2009, S. 5