Maskengestaltung – 3a Gänseblümchen
Spannung pur erlebten die Gänseblümchen in der Projektwoche. Mit einem ausgebildeten Maskenbildner wurden diese Stunden zu einem Erlebnis. Als erstes wurden Gipsabdrücke der Gesichter gemacht. Also Augen und Mund zu . . . Ganz still sitzen und warten bis der Gipsabdruck hart wird. Das war für manche gar nicht so einfach.
Von vielen Bildern ließen wir uns inspirieren und gestalteten nun Masken aus Zeitungspapier, Tapetenleim, vielen Farben und Stoffen. Auch Glitzerstifte und Strasssteine durften nicht fehlen. Es entstanden fantasievolle Masken, die wir am Faschingstag in unserem Klassenraum auslegten.
Am letzten Tag gab es noch eine Überraschung. Herr Kersten erzählte uns viel über seinen Beruf und wir erfuhren, was ein Maskenbildner alles können muss. Gleich stellte er sein Können unter Beweis und schminkte unsere Lehrerin. So wurde in kurzer Zeit aus ihr ein alter Mann, der auch noch durch die Schule geisterte.
Eine interessante Woche liegt nun hinter uns, in der wir viel Neues erfahren haben, tolle Gestaltungsmöglichkeiten ausprobieren durften und viel Spaß hatten.