In den vergangenen Wochen fanden in der Turnhalle neben unserer Schule mehrere Veranstaltungen von vermutlich rechtsextremen Gruppen statt. Unsere Schule, die die Turnhalle ausschließlich als Mieter nutzt, war weder über derartige Veranstaltungen informiert, noch in irgendeiner organisatorischen Weise beteiligt.
Schockiert lasen wir den Artikel im Internet unter www.blog.schattenbericht.de über die letzte Wochenendveranstaltung, in dem unsere Schule direkt benannt wurde. Wir möchten hier nachdrücklich erklären, dass der Geist solcher rechtsextremer Gruppen unserem humanistischen Menschenbild und somit unseren Bildungs- und Erziehungszielen zutiefst widerspricht. Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen Veranstaltungen und Menschen.
Wir hoffen, dass in Zukunft solche Veranstaltungen in Weißensee unterbunden werden und sich viele Menschen mit uns gegen dieses Gedankengut einsetzen.
18.11.2010 – Wir möchten mitteilen, dass in dem veröffentlichten Artikel unter www.blog.schattenbericht.de eine Korrektur vorgenommen worden ist.
19.11.2010 – Heute erschien im Berliner Kurier ein Artikel zum Thema. Trotz Rücksprache mit dem Redakteur und zum Teil richtiger Darstellung im Text wird dennoch die Turnhalle wiederum unserer Schule zugeordnet. Wir erwarten von Journalisten, die vorher auf diesen nichtbestehenden Zusammenhang konsequent hingewiesen worden sind, dem öffentlichen Auftrag einer gut recherchierten und wahrheitsgetreuen Berichterstattung gerecht zu werden. Wir sind enttäuscht, dass der Berliner Kurier diese Aufgabe nur mäßig erfüllen konnte.