Hurra, hurra, die Ferien sind da!

Im Ferienhort hieß das zunächst: zwei Tage Generalpause –
… gar nichts tun und einfach mal die Seele baumeln lassen!
Und dann: spielen, spielen, spielen… Siehe da, schon wurde es spannend: ganz neue, interessante und altersübergreifende Freundschaften wurden geknüpft und ein reger Austausch von Erfahrungen fand statt.
Unsere erste Ferienwoche startete dann mit vielen tollen Angeboten: während die Einen einen Ausflug zur Waldschule im Plänterwald unternahmen, bereiteten die Anderen leckere, bunte Eiskreationen zu, die später mit großem Vergnügen vernascht wurden. Viel Freude und Spaß hatten unsere Kids auch bei lustigen Teamspielen. Mitte der Woche gestalteten wir dann gemeinsam einen kleinen Garten, inspiriert von der japanischen Gartenkunst. Für unser geplantes japanisches Sternenfest „Tanabata“ (????) falteten wir viele Kraniche, bastelten farbenfrohe Girlanden, Schmuck und machten Zierkarpfenteiche mit Seerosen aus Papier. Am Donnerstag war es dann so weit, alle waren sooooo aufgeregt. Frau Kaiser und Frau Müller erklärten mit einem lustigen Puppentheater die Geschichte des Sternenfestes. Jedes Kind schrieb seinen Wunsch für das nächste Jahr auf, japanische Süßigkeiten wurden verkostet, japanische Schriftzeichen wurden ausprobiert, Sum?ringkämpfe wurden ausgetragen, Masken wurden gestaltet und Origamifiguren gefaltet. Ein ausgefüllter Ferientag in der Hortetage, der uns das Regenwetter da draußen ganz vergessen ließ. Am Ende der Woche fuhren wir schließlich noch auf einen Abenteuerspielplatz, wo alle zu kleinen Baumeistern werden konnten.