Fleißige Gärtner im goldenen Herbst

Ihr habt hier seit langem nichts mehr von uns gehört, aber wir waren soooo fleißig!

In diesem Schuljahr haben wir die letzte Ernte eingeholt. Wir konnten vier verschiedene Sorten Kartoffeln ernten, etwas Mangold, einige Erdbeeren waren noch zu naschen und von unserem Wildblumenbeet haben wir die reifen Samen abgesammelt, die wir im kommenden Jahr wieder aussäen können. Dank der Blumenzwiebelspenden, haben wir auch schon reichlich Frühblüher in die Erde gesetzt, die uns im Frühling mit ihrer Farbenpracht überraschen werden. Natürlich sind wir auch regelmäßig am Laub harken, denn davon gibt es ja gerade sehr, sehr viel. Einen Teil des Laubs haben wir als Mulchschicht auf unsere Hochbeete gehäuft. Beim Umgraben der Hochbeete fanden wir unheimlich viele verschiedene Tierchen, z.B. Kellerasseln in allen Größen, graue und gescheckte Naktschnecken, Regenwürmer, diverse Spinnenarten, Tausend- und Hundertfüßler und sogar einen Nashornkäfer, der sehr selten ist, und Engerlinge. Der goldene Herbst beschert uns gutes Wetter für die Gartenarbeit und so macht es doppelt so viel Freude. In den kommenden Wochen haben wir noch viel vor. Wir würden uns sehr über weitere Blumenzwiebelspenden freuen, denn unser Schulhof und der Schulgarten sind so groß und haben viel Platz, wo wir pflanzen noch können. Außerdem freuen sich im Frühling die Bienen über ein reiches Blütenangebot. Wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, werden wir wieder unsere mobile Gartenküche aufbauen und mal sehen, was wir da mit unseren Kräutern noch alles köcheln und zaubern können.
Wir danken allen, die uns mit ihrer Wertschätzung und ihren Spenden so herzlich unterstützen!

Eure GartenAG: Elisabeth, Bela, Philipa, Hanna, Nora, Mona, Luna, Lena, Berenike, Maia, Johann, Aurel, Hannes, Laeticia, Stevie, Luise, Nora, Charly, Eoin, Moritz, Lino, Sarah, Heidi, Henriette, Henriette und Frau Uerlings