Ein Tropfen Frohsinn – Zaubertrankstunde in der Hogwarts-AG

Mit Drachenblut und Pixiestaub zauberten unsere Schüler*innen Frohsinn in Flaschen und Lächeln auf viele Gesichter.

Bei uns wurde es magisch in der dreieins Grundschule! In der Hogwarts-AG verwandelten sich unsere jungen Zauberschüler*innen in kleine Alchemisten und Zaubermeisterinnen. Auf dem Stundenplan: das Brauen eines ganz besonderen Elixiers – dem „Trank des Frohsinns“.

Mit sprudelnder Neugier, leuchtenden Augen und einem Schuss Fantasie rührten die Kinder Wasser, Drachenblut, Pixiestaub und Trollspeichel zusammen. Heraus kam ein leuchtender Zaubertrank, der – laut eines Zauberschülers – sogar die Sonne nach einem regnerischen Vormittag wieder zum Vorschein brachte. 🌦️🌞 „Der wirkt echt!“, meinte er strahlend. Und irgendwie hatte er recht – denn die Stimmung war ausgelassen und voller Lachen.

💫 Was auf den ersten Blick wie ein Spiel wirkt, hat auch pädagogisch viel Zauber:
In der Hogwarts-AG wird nicht nur Fantasie gefördert, sondern auch soziales Miteinander, Kreativität, sprachlicher Ausdruck und spielerisches Experimentieren. Kinder dürfen in andere Rollen schlüpfen, Geschichten gestalten und sich mit Begeisterung einbringen – ganz im Sinne unserer dreieins-Werte: Kreativität, Internationalität und Nachhaltigkeit.

Und der „Trank des Frohsinns“? Der wurde natürlich gemeinsam verkostet – mit großem Genuss und einem magischen Funkeln in den Augen.