Deutsche Schulschachmeisterschaft

Als Berliner Meister der Grundschulen hatten wir uns, wie bereits in den letzten 4 Jahren, für die DSM in der WK G qualifiziert. Diese fand vom 26.05. bis 29.05. in Friedrichroda statt. Wir hatten uns entschlossen, bei den Vierermannschaften (4 Spieler + 2 Ersatzspieler zum Auswechseln) nur mit Schülern der 1. und 2. Klasse anzutreten und mit zwei erfahrenen Spielern (3. und 4. Klasse) den 1. Platz im Duo (Zweiermannschaften) vom Vorjahr zu verteidigen. Nach einer staureichen Anfahrt kamen wir (8 Schüler, der Lehrer und ein Vater) erwartungsvoll am Sonntag in Friedrichroda an. 74 Mannschaften (die besten 4 Mannschaften jedes Bundeslandes + einige zusätzliche Mannschaften vom Veranstalter) waren angereist und belagerten das Veranstaltungshotel. Hier nun unser Bericht von der DSM:

Tag 1.: An diesem Tag waren 5!! Runden zu spielen, wobei jede Partie bis zu 1 h dauern kann. Es begann für uns sehr gut und wir konnten die ersten beiden Runden gegen GS aus Hamburg und Gera jeweils mit 3:1 gewinnen. Danach folgten Runden gegen sehr starke Schulen aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, die wir verloren haben. Am späten Nachmittag folgte die anstrengendste, weil letzte Runde und wir konnten nochmals einen 3:1 Sieg feiern. Damit hatten wir 11 Punkte und lagen auf Platz 30, insgesamt allerdings schon auf Platz 1 bei den 1. und 2. Klassen. Das Duo mit Oskar und Duc Anh spielte solide und belegte nach dem 1. Tag Platz 3.

Tag 2.: Es waren 3 Runden zu spielen und nachmittags gab es diverse Freizeitaktionen. Schachlich lief der Tag recht gut. Wir spielten 3 x 2:2 (u.a. gegen GS aus Bayern) und konnten unseren 1. Platz verteidigen. Wir hatten 17 Punkte/Platz 32 aber nur noch 1/2 Punkt Vorsprung auf den Zweiten der 1.+2.Klasse. Das Duo hatte sich mit einer starken Leistung ebenfalls auf Platz 1 gekämpft.

Tag 3.: Mehrere Einzelgespräche und eine Mannschaftsbesprechung zum Frühstück motivierte alle Schüler trotz erheblicher Müdigkeit nochmals mit voller Konzentration zu kämpfen. Es gab den höchsten Sieg mit 3,5:0,5 gegen die GS Rinteln/Niedersachsen. Damit erreichten wir 20,5 Punkte und wurden insgesamt 19.!! und mit 4 Punkten Vorsprung Deutscher Schulschachmeister der 1. und 2. Klassen. Unser Duo wurde ebenfalls 1. (1,5 Punkte Vorsprung) und konnte so seinen Titel vom Vorjahr verteidigen.

Es gab zahlreiche Gespräche und Anfragen, wo ich berichten durfte, wie wir es als dreieins-GS schaffen, unsere Kinder so gut auszubilden, dass sie bereits in der 1. und 2. Klasse so super und erfolgreich Schach spielen.

Herzlichen Glückwunsch an Vincent, Katharina, Adrian, Khoi Bach, Khoi und Daniel in der Vierermannschaft sowie Oskar und Duc Anh im Duo zu diesem tollen Ergebnis und damit zum größten Erfolg in der Schachgeschichte unserer Schule.