Hinter uns liegen zwei Tage der DSM und sieben Runden Schach! Es ist für unsere Schüler beeindruckend, mit den 341 besten Grundschulkindern Deutschlands gemeinsam an einem Schachturnier (in einem Spielsaal!) zu spielen. Es sind alle Bundesländer vertreten und die Teilnehmer kommen teilweise aus Orten, die man noch nie gehört hat und zur Orientierung auf der Landkarte suchen muss!

So spielten wir u.a. gegen die GS Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim aus Hessen und der GS Zusamaltheim aus Bayern.
Am 1. Tag spielten wir 4 Runden und verbuchten dabei als Mannschaft 1 Sieg und 3 Unentschieden. Heute spielten wir 3 Runden und konnten dabei 1 Sieg erringen und mussten aber auch 2 mal die Überlegenheit der Gegner anerkennen und verloren diese Mannschaftskämpfe.
Mit diesen Ergebnissen liegen wir derzeit auf Rang 41, was nicht ganz unseren Erwartungen entspricht. Morgen werden wir versuchen in den letzten beiden Runden dieses Ergebnis noch zu verbessern.
Heute fand nach den Schachwettkämpfen ein Fußballturnier für alle Mannschaften statt, wo wir immerhin den 3.Platz erringen konnten!
Schön wäre es, wenn wir in der Sonderwertung der Mannschaften ohne Vereinsspieler (wir liegen in dieser Wertung derzeitig auf Platz 4) auch noch einen Pokal gewinnen könnten.
Ein großes Dankeschön senden wir an die Schüler der Klasse „Die Gänseblümchen“ für ihre lieben E-Mail-Grüße und das Daumendrücken! Wir haben uns über diese moralische Unterstützung sehr gefreut!
Morgen spielen wir noch 2 Runden Schach, fiebern der Abschlussveranstaltung mit der Siegerehrung entgegen und fahren dann wieder nach Hause.
Am Donnerstag können euch unsere Schüler von dem Ereignis persönlich erzählen und ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben.
Viele Grüße aus Friedrichroda

Die Schulschachmannschaft & Ralf Reiser