Nun schon zum 4. Mal konnten wir an den DSM WK G (Wertungsklasse Grundschule) in Friedrichroda teilnehmen. Noch nie waren die Erfolgsaussichten und somit auch die Erwartungshaltung so hoch wie in diesem Jahr, in dem wir bereits Berliner Meister wurden. Also fuhren wir mit 6 Kindern unserer Schule am Sonntag (06.05.) zur DSM! Im Hotel AHORN in Friedrichroda wollten 434 Grundschüler aus ganz Deutschland im großen Festsaal um die Deutsche Schulschachmeisterschaft spielen.
Es wurden an 3 Tagen 9 Mannschaftskämpfe (Vierer- und Zweiermannschaften) gespielt. Für jede Partie haben die Spieler 30 Minuten Zeit. Nach dem 1. Tag und 5 gespielten Runden lagen wir bei den Vierermannschaften auf Platz 3 und bei den Zweiermannschaften auf Platz 2.!
Auch der 2. Tag lief sehr gut. Allerdings wurden einzelne Punkte regelrecht verschenkt, in dem etwas Überheblichkeit dazu führte, dass in einer klar überlegenen Stellung bei der Vierermannschaft 1 Spiel verloren ging und 1 Spiel remis wurde! Trotzdem haben wir keinen Mannschaftskampf verloren, lagen jetzt auf Platz 4 und bei den Zweiermannschaften auf Platz 1. Nachmittags gab es noch das traditionelle Fußballturnier, in dem wir ohne Niederlage aber nach 11-m-Schiessen im Viertelfinale unglücklich ausscheiden mussten.
Am 3. Tag gab es noch eine Runde und es ging um die Medaillenplätze sehr eng zu. Wir konnten den Mannschaftskampf 3:1 gewinnen und wurden trotzdem „nur“ 4.! Dafür wurden wir mit der Zweiermannschaft Deutscher Meister!
Herzlichen Glückwunsch Duc Anh, Pia Rosa, Oskar, Niklas, Felix und Livius (Mannschaftsleiter)!
Fazit: Wir haben einzig keinen Mannschaftskampf verloren und gegen den neuen Deutschen Meister gewonnen. Wir können mit den besten Schulen Deutschlands mithalten und wurden bei den Zweiermannschaften Deutscher Meister! Wir werden nächstes Jahr wieder kommen.