Berliner Schulschachmeister 2018

 

Am Samstag fand die Endrunde der Berliner Meisterschaft im Schulschach statt. Wir hatten uns mit unserer Schulmannschaft (4 Schüler gehören zu einer Mannschaft) mit 3 souveränen Siegen in der Vorwoche bei der zentralen Vorrunde für das Halbfinale qualifiziert. Wir waren mit unseren Leistungen sicherlich der Favorit, aber das sollte man bei einem Schachspiel nicht im Kopf haben. So musste ich die Schülern unserer Mannschaft eindringlich warnen, die Gegner zu leicht zu nehmen. Trotzdem verlor unser Brett 4 relativ schnell seine Partie im Halbfinale. Tränen und großes Staunen war nunmehr angesagt. Da unsere restlichen Schüler an den Brettern 1 bis 3 gewannen, war der 3:1 Sieg über die Richard-Wagner-GS und der Einzug ins Finale letztendlich perfekt gemacht worden.

Im Finale spielten wir gegen die Lew-Tolstoi-GS aus Karlshorst. Wir kannten den Gegner recht genau, da sie, wie unsere meisten Spieler im gleichen Verein Schach spielen. Dieses Mal verlor Brett 2 von uns und Brett 3 spielte glücklich remis. Brett 4 gewann von uns und so war das Zwischenresultat 1,5 : 1,5! Es kam also alles auf Brett 1 an und dort haben wir mit Livius einen der besten Spieler seiner Altersklasse in Berlin. Er gewann dann letztendlich auch ungefährdet seine Partie und wir damit den Berliner Meistertitel.

 

Herzlichen Glückwunsch der gesamten Mannschaft und viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im Schulschach (06. bis 09.05. in Friedrichroda). Wir werden bis dahin fleißig trainieren, um zu beweisen, dass wir auch in Deutschland zu den allerbesten Schulen gehören!