Bei uns piept’s wohl!

Die dreieins Kita Prenzlauer Berg wurde für 2 Wochen das zu Hause von Küken!

Jedes Jahr zum Frühlingsanfang bekommen wir besonderen Besuch in unsere Kita.

In Zusammenarbeit mit einem Bauernhof in Wandlitz bekommen wir Eier und eine Brutmaschine. Wir brüten die Eier in unserer Kita aus und freuen uns, wenn die Küken schlüpfen. In diesem Jahr durften wir gleich für zwei Küken ein Zuhause sein. Kük und Fred sind am 19. März nach 21 Tagen Brutzeit geschlüpft und haben sich schnell bei uns eingelebt. In dieser Zeit wuchsen sie schnell heran und wurden vollwertige Mitglieder der Gruppe.

Die Kinder der Vorschulgruppe haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und sich um die Küken zu kümmern. Sie achteten darauf, dass genügend Wasser und Futter für die Küken da war und beschäftigten sich viel mit ihnen.

Auch die anderen Kinder unseres Kindergartens haben die Küken oft besucht und waren begeistert, sie aufwachsen zu sehen.

Heute war der Tag des Abschieds. Die Küken ziehen zurück auf den Bauernhof, wo sie ein glückliches und artgerechtes Leben führen können. Wir werden sie sehr vermissen!