Auf Wanderschaft und Wissenswegen

Der Wandertag wird an unserer Schule wörtlich genommen. Fast alle Klassen verlassen an diesem Tag zum Wandern das Haus und erkunden die großen und kleinen Welten, die uns in und um Berlin geboten werden. So waren jetzt unsere Klassen zu den unterschiedlichsten Zielen in unserer schönen Heimatstadt unterwegs.

Die Fingerhüte und Löwenzähne konnten gemeinsam im Werner-Otto-Saal des Konzertshauses Berlin die „Kinderszenen“ von Robert Schumann einmal ganz anders erleben. Die Musik wurde den begeisterten Kindern durch witzige Szenendarstellung näher gebracht. Von der anschließenden Führung durch alle Säle unterhielten sich die Kinder noch lange.

Bei den Tigerlilien ging es feuchtfröhlich einher. Sie besuchten das Sealife im Domaquaree. Die geplanten 45 Minuten Führung arteten in 135 Minuten voller Begeisterung und Wissensanreicherung aus. Neben der Rochenfütterung und das Streicheln von Seesternen sowie Seeanemonen galt der Berliner Dom als Augenschmaus.

Weiterhin wurden das Technikmuseum, das Asiatische Museum und die Wuhlheide von den Kindern und Pädagogen neu entdeckt. Auch wenn manche von uns durch den aufkommenden Regen etwas nass wurden, war es natürlich wieder ein aufregender Tag, der allen viel Freude bereitet hat.