Mit großer Freude dürfen wir mitteilen: Unsere Schule ist Teil der bundesweiten Initiative „15.000xBasketball“! Die Bewerbung war erfolgreich – und wir gehören nun zu den Grundschulen, die mit einem eigenen Basketball-Set ausgestattet und aktiv gefördert werden.
Ein besonderer Dank gilt unserem Schulbüro, das mit großem Engagement und Weitblick stets an solchen Initiativen dranbleibt und durch seine tatkräftige Unterstützung solche Möglichkeiten für unsere Schule überhaupt erst möglich macht.
Was steckt hinter der Initiative?
„15.000xBasketball“ ist ein gemeinsames Projekt deutscher Basketballorganisationen, das sich ein großes Ziel gesetzt hat: Bis 2032 sollen alle Kinder an über 15.000 Grundschulen in Deutschland die Möglichkeit bekommen, mit dem Basketballsport in Kontakt zu treten. Denn: Bewegung ist nicht nur gesund – sie stärkt das Selbstbewusstsein, fördert das soziale Miteinander und legt wichtige Grundlagen für eine lebenslange Sportbiografie.
Basketball für alle – unabhängig vom Hintergrund
Besonders wichtig ist den Initiatoren, dass Sport milieuunabhängig und gleichberechtigt für alle Kinder zugänglich sein muss. Mit Blick auf den bundesweiten Ausbau ganztägiger Betreuung (GaFöG) versteht sich diese Bewegung als wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen, ganzheitlichen Schulbildung.
Wir sind dabei – mit Herz und Körpereinsatz
Als dreieins Grundschule Berlin-Pankow teilen wir diese Werte: Bewegung, Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung sind feste Bestandteile unseres pädagogischen Konzepts. Die Teilnahme an „15.000xBasketball“ ist deshalb für uns nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starkes Zeichen für unsere Bildungsphilosophie: Vielfalt ermöglichen, Potenziale entdecken, gemeinsam wachsen.
👉 Mehr zur Initiative unter:
www.15000xbasketball.de
Jetzt mitmachen – und Teil einer starken Bewegung sein!