AG Schach beim Kinderschachturnier der Schachfreunde Nord-Ost

Sieben Kinder der Grundschule Berlin Pankow beteiligten sich erstmals am Kinderturnier der Schachfreunde Nord – Ost in Berlin – Buch, das dieses Jahr am 27.März 2010 ausgetragen wurde.
Im Turnier der kleinen Schachspieler, an dem 22 Kinder teilnahmen und das in den Alterskategorien AK 1./2. Klasse und AK 3./4. Klasse gewertet wurde, bestimmten die Schüler Ulrike Stöhr, Nico Zerkidis, Maxim Travnikov und Alexander Gaus von Anfang an das Geschehen und waren immer unter den ersten 10 zu finden.
Zuerst sah es aus, als ob Nico Zerkidis ganz vorne landen würde, doch der Gesamtturniersieger Conrad Ambree aus Zepernick, der auch die Wertung der AK 1./2. Klasse gewann, war ein echter Prüfstein. In der Schlussrunde jedoch drehten unsere Spieler noch einmal richtig auf und errangen verdient alle Pokale der AK 3./4. Klasse. Ulrike Stöhr besiegte als einzige den Gesamtsieger mit einer sehenswerten Mattkombination, während Nico Zerkidis gleichzeitig die einzige Konkurrentin Jessica Uzpelkat in der AK 3./4. Klasse besiegte. Da auch Maxim Travnikov im internen Duell gegen Alexander Gaus gewann, kam die Grundschule zu einem maximalen Erfolg und errang mit Ulrike Stöhr Platz 1, Nico Zerkidis Platz 2 und Maxim Travnikov Platz 3 sowie Alexander Gaus Platz 5 in ihrer Alterskategorie. Nicht zu vergessen ist der Erstklässler Maxim Dorny, der ebenfalls einige Spieler hinter sich gelassen hat, und sicherlich in den nächsten Jahren noch auf sich aufmerksam machen wird.
Im Turnier der großen Schachspieler war es erwartungsgemäß viel schwerer zu brillieren, da hier schon Vereinsspieler der Schachfreunde Nord Ost (SfrNO) zum Einsatz kamen.Felix Preuß fand aber mit Felix Bachstein, der früher auch an unsere Schule ging, seinen Freund und hatte so seinen Spaß. Lohn für ihre guten Spiele waren die Mittelplätze 10 für Felix Bachstein und 11 für Felix Preuß.Gabriel Helmrich, der als Gast an der AG Schach teilnimmt und schon im Verein SG Weißensee 49 spielt, konnte in diesem Turnier mit Platz 3 einen weiteren Pokal für die Grundschule Pankow erringen.
Insgesamt war es eine hervorragend organisierte Schachveranstaltung unter der Leitung von Wilfried Schlief und Klaus Welke von den Schachfreunden Nord Ost, zu der auch die sehr gute Disziplin aller Kinder beitrug. Auch wenn manche Träne behutsam getrocknet werden musste, hatte ich den Eindruck, dass es allen Kindern Spaß gemacht hat.
Frank Walther
Betreuer der AG Schach