Wir entdecken die Welt der Tiere

Bei uns ging es in der Projektwoche tierisch zu. Gemeint ist nicht das Verhalten der Kinder, sondern das Thema: Tiere aus aller Welt – es fiept, blubbert und bellt. Was für Tiere könnten es sein?

Mit dieser Frage haben wir uns am Montag beschäftigt und die verschiedenen Tiere kennengelernt. Informativ ging es am Dienstag weiter. Wir waren zu Besuch im Naturkundemuseum. Dort haben wir von der Oma eines Mitschülers eine Führung hinter die Kulissen erhalten. Wir durften uns im Vogelsaal, eine wissenschaftliche Sammlung, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, umschauen und viele tolle Präparationen entdecken. Dabei haben wir erfahren, dass der Strauß der größte im Naturkundemuseum Berlin ausgestellte Vogel ist. Danach ging es um Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten. Wusstet Ihr, dass eine Ameisenkönigin 100 Eier am Tag legt? Im Anschluss sind wir in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Räume des Museums gelaufen, um Fragen unserer Rallye zu beantworten. An den anderen Tagen haben wir in der Schule mit Hilfe von Büchern, Lexika, Heften und dem Internet eigene kleine Projekte zum Thema gestaltet. Zwischendurch konnten wir uns interessante Filme anschauen und verschiedene Spiele ausprobieren. In dieser Woche sind tolle Memorys, Poster, Kuchen, Steckbriefe, Rätsel, Quizfragen und Theaterstücke entstanden. Wir haben sogar ein Aquarium gebastelt.

 

Eure Kleeblätter der Klasse 4b