Rückblick letzter Schultag: Mit blumigem Dank und guten Wünschen in die Ferien

Am Ende eines jeden Schuljahres stehen Dankbarkeit und Veränderung. Wir blicken zurück mit Respekt und sagen Danke mit Herzlichkeit.

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist für uns alle ein besonderer Moment: Er markiert nicht nur das Ende eines ereignisreichen und lehrreichen Schuljahres, sondern auch einen Übergang hinein in die wohlverdiente Pause, aber auch hinaus für einige, deren Wege sich nun in neue Richtungen verzweigen.

In einer feierlichen Runde haben wir uns in der Turnhalle gemeinsam mit allen Kindern von mehreren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, deren Zeit an unserer Schule nun endet – manche vorübergehend, andere dauerhaft.

Ein weinendes, ein dankbares Auge – Verabschiedungen mit Herz

Mit einem besonderen Gruß verabschiedeten wir Herrn Boukouvalas, der temporär an die dreieins Grundschule nach Aachen wechselt, mit dem hoffnungsvollen Ausblick, ihn danach wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Frau Alic tritt nach vielen Jahren im Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand, mit großem Respekt und ehrlicher Dankbarkeit für ihr Wirken. Frau Pagel, deren kreative Kraft viele Kinderherzen erreicht hat, setzt ab sofort an unserer dreieins Grundschule in Kaulsdorf neue Akzente. Auch das Freiwillige Soziale Jahr von Frau Ehlert endet, wir danken ihr für ihre Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Unterstützung im Alltag und freuen uns sie als pädagogische Aushilfe weiterhin im Team zu haben. Nach über einem Jahrzehnt engagierter Mitarbeit verabschiedeten wir uns von Frau Kaiser, die ihre Ausbildung bei uns absolvierte und zu einer tragenden Säule im pädagogischen Alltag wurde. Sie orientiert sich nun beruflich neu, mit unserer tiefen Wertschätzung im Gepäck. Frau Gaede setzt ihr Studium im Ausland fortsetzen, mit vielen Erinnerungen an ihre Zeit bei uns im Gepäck und einem herzlichen „Auf Wiedersehen“. Frau Akrour zieht es im Rahmen ihrer Ausbildung und eines privaten Umzugs an eine neue Einrichtung, wir wünschen ihr viel Erfolg und schöne neue Erfahrungen.

  

Allen scheidenden Kolleginnen und Kollegen sagen wir: Danke. Danke für eure Arbeit, eure Zeit, eure Geduld und euer Herz. Möge euch eure nächste Etappe ebenso bereichern wie ihr uns bereichert habt.

 

Engagement sichtbar machen – Ehrungen zum Schuljahresende

Neben Abschieden war auch Zeit für große Anerkennung: Mehrere Kolleginnen wurden für ihre herausragenden Leistungen besonders gewürdigt, denn Schule ist Teamarbeit und gute Schule braucht starke Schultern.

Allen voran danken wir Frau Kritsch und Frau Erdmann im Schulbüro, auf deren Kompetenz, Umsicht und Organisation unser gesamter Betrieb fußt. Dort laufen unzählige Fäden zusammen, stets mit einem Lächeln und der nötigen Ruhe, auch wenn es hektisch wird. Ohne ihre verlässliche und professionelle Arbeit wäre ein reibungsloser Schulalltag schlicht nicht denkbar.

Frau Ozon und Frau Dr. Gabel wiederum wurden für ihre präzise, unermüdliche Arbeit in der Stundenplanung und der Pflege des digitalen Klassenbuchs geehrt. Ihre Planung – oft minütlich angepasst – sorgt dafür, dass alle wissen, wo sie wann sein sollen, wie Lernprozesse dokumentiert werden und wo unsere Schulgemeinschaft steht. Ihre tägliche Arbeit ist das Rückgrat unseres pädagogischen Alltags.

Ebenso geht ein großer Dank an Frau Matysiak-Wilhelm, die mit Weitblick, Gespür und Engagement die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit unseres Standorts prägt und mit ihren Texten, Ideen und Impulsen das Leben an der Schule sichtbar macht.

Ein Ort des Lernens – ein Ort der Gemeinschaft

Mit diesem letzten Schultag verabschiedeten wir uns in die wohlverdienten Sommerferien, voller Erinnerungen an ein intensives Schuljahr und voller Vorfreude auf das, was kommt. Eine spannende und abwechslungsreiche Ferienzeit stand uns bevor, auf die wir Ende dieser Wiche zurückblicken werden.

In diesem Sinne: Auf Wiedersehen und bis bald zum Start ins neue Schuljahr!