Die dreieins-GS Pankow beim Schnellschachturnier der Berliner Schulen 2019

Am 16. und 17.01.19 fand das diesjährige Schnellschachturnier der Berliner Schulen im Max-Planck-Gymnasium teil. Erstmalig nahmen wir in drei Wertungsklassen (1.+2. Kl.; 3.+4. Kl. und 5.+6. Kl.) teil. Dazu war es notwendig unserer Schulmannschaft auf die einzelnen WK`s aufzuteilen. An der WK 5.+6. Klasse konnten wir deshalb teilnehmen, da 3 unserer besten Schachspieler der vorjährigen Schulmannschaft (Livius, Niclas und Felix jeweils 5. Klasse) nach der 4. Klasse nicht (noch nicht!) zu einem Gymnasium gewechselt haben. Sie spielten am 17.01. und wurden verstärkt durch Pia und Oskar (4. Klasse)! Gegen die Konkurrenz der Berliner Gymnasien  war es sehr schwer eine gute Platzierung zu erreichen! Trotzdem wir das jüngste Team waren, belegten wir am Ende den 6. Platz von 21. Mannschaften. Da wir im nächsten Jahr nochmals mit der gleichen Mannschaft antreten können, sollte eine Steigerung möglich sein!

Unsere beiden anderen Mannschaften spielten in der WK V (3.+4. Kl.) und VI (1.+2. Kl.) und wurden beide Berliner Meister im Schnellschach! Damit bewiesen wir nicht nur mit unserer Standardmannschaft, die damit ihren Titel verteidigte und bereits mehrfach an der Deutschen Meisterschaft teilnahm, sondern auch mit den jüngsten Schülern, dass wir zu den erfolgreichsten Schulen in Berlin im Schach gehören.

Dabei gewann die Mannschaft 1.+2. Kl. (Konstantin, Katharina, Adrian, Khoi, Oliver, Khoi – alle 1. Kl. und Adrian 2. Kl.) ganz überlegen den Titel, in dem sie alle 5 Mannschaftskämpfe klar gewannen. Die Mannschaft der 3.+4. Kl. (Pia, Oskar, Mado, Vincent)  gewann mit 4 Mannschaftssiegen und einem Unentschieden ebenfalls den Titel. Mit den vielen jungen Schachspielern sollten auch in den nächsten Jahren weitere Erfolge möglich sein!

Die kompletten Ergebnistabellen sind auf www.schulschachberlin.de einzusehen!