Ein Baum voller Wünsche: Der dreieins Traumzauberbaum

Kreativität und Sprache gehören an der dreieins Grundschule Berlin-Pankow fest zusammen. Im Kreativitätsbereich "Sprachliches Gestalten" haben die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen in den letzten Wochen ein zauberhaftes Projekt umgesetzt, das zum Träumen einlädt.

dreieins Traumzauberbaum

Inspiriert von Reinhard Lakomy: Sprachförderung in der Grundschule

Als Grundlage diente der Kinderbuch-Klassiker „Der Traumzauberbaum“ von Reinhard Lakomy. Die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die Geschichten ein und setzten sich spielerisch mit ihren eigenen Wünschen und Träumen auseinander. Diese Form der kreativen Projektarbeit fördert nicht nur das Textverständnis, sondern regt auch die Fantasie unserer jungen Talente bei dreieins Pankow an.

dreieins Traumzauberbaum Blätter

Unser bunter dreieins Traumzauberbaum

Passend zur Geschichte haben die Kinder ihre ganz persönlichen Gedanken und Wünsche aufgeschrieben und künstlerisch umgesetzt. So entstand unser dreieins Traumzauberbaum: Jedes Blatt wurde von Schülerinnen und Schülern der Schulanfangsphase individuell und farbenfroh gestaltet. Diese Form der Sprachförderung verbindet das Erlernen von Schreibkompetenzen mit künstlerischem Ausdruck.

dreieins Traumzauberbaum Schülerzeichnung Baum

Viel Vergnügen beim Entdecken, Lesen und Staunen!