AG Schach erfolgreich beim ABC-Kinderschachturnier
Am Sonnabend, dem 19. Februar 2011, lud der Schachverein BSV 63 Chemie Weißensee e.V. und der Berliner Schachverband zu einem Kinderschnellschachturnier über 5 Runden (Bedenkzeit je Runde und Spieler 20 Minuten) mit 88 teilnehmenden Kindern ein.

Als gute Generalprobe zur am 23.02.2011 stattfindenden 1. Schacholympiade der Berliner dreieins-Grundschulen nutzten 8 Jungen und Mädchen unserer Arbeitsgemeinschaft die Gelegenheit, ihr Spielvermögen im königlichen Spiel mit Kindern der Altersklassen U9, U10 und U12 zu testen.
Dabei errangen Maxim Travnikov mit 4 aus 5 Punkten einen 4. Platz und Nico Zerkidis trotz Erkrankung während des Turniers mit 3 aus 5 Punkten einen 9. Platz in der Altersgruppe U10. Ulrike Stöhr wurde als bestes Mädchen in der Altersklasse U12 ausgezeichnet.
Achtbar schlugen sich auch Alexander Gaus (U10) mit 2 Punkten, Moritz Leukert (U10) mit 2 Punkten und Arved Rauwolf (U9) mit 1 Punkt nach jeweils misslungenen Starts, aber bravou-rösem Kampfgeist im Endspurt. Ein großes Lob verdienen auch unsere Schachküken Napurga Rauwolf mit ½ Punkt aus 5 und Yannick Rüpke mit 1½ Punkten aus 5, die eigent-lich noch U7 sind, aber schon einmal in der höheren Altersklasse anklopften, um vielleicht in den nächsten Jahren die Konkurrenz aufzumischen.
Auch wenn infolge verlorener Spiele einige Tränen zu trocknen waren, erlebten die Kinder einen wunderbaren Tag und waren stolz auf ihre Leistungen. Das konnten sie auch sein, da sie durch ihre hervorragende Disziplin und Freude am Schachspiel trotz der beengten Spiel-bedingungen einen Anteil am Gelingen der hervorragend organisierten Veranstaltung hatten.
Frank Walther
Betreuer der AG Schach