Nachdem uns Frau Schätzchen im September letzten Jahres über die „Freak Wave“ (Monsterwelle) von La Palma erzählte und sie eine Woche später an uns kostenlose Exemplare der Zeitschrift „mare“ mit einem Aufruf der Zeitschrift selber 4 Seiten zu einem freien Thema in der Zeitschrift zu schreiben verteilte, war es beschlossene Sache: Wir nehmen an dem deutschlandweiten Preisausschreiben von „mare“ mit dem Thema „Tsunamis“ teil!
Gesagt –getan! Wir machten uns Gedanken, wie wir die 4 Seiten füllen könnten. Natürlich wollten wir der restlichen Welt über die Bedrohung eines Tsunami von der kleinen Insel La Palma auf Amerika berichten. Für die, die nicht wissen, was ein Tsunami ist, wie er entsteht und was seine Folgen sind, haben wir eine allgemeine Informationsseite vorgesehen. Nicht fehlen durften natürlich die Systeme, die uns vor einem Tsunami warnen können und zu guter letzt wollten wir über Tsunamis in der Vergangenheit schreiben. Wir teilten uns in Arbeitsgruppen auf, recherchierten, schrieben, malten und verzweifelten, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Nachdem alles fertig geschrieben war, formatiert und eingescannt, ging die Post fristgerecht ab nach Hamburg.
Wir konnten es gar nicht glauben, aber es ist wahr: unsere Mühe hat sich gelohnt! Wir haben den 1.Preis gewonnen, d.h. unsere 4 Seiten werden in der Februar –Ausgabe der Zeitschrift „mare“ abgedruckt, jeder von uns erhält ein kostenloses Jahres-Abo nach Hause und der Oberknaller: 500,- Euro für die Klassenkasse. Was wir damit machen? Ideen haben wir schon viele gesammelt. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Die Klasse 3c – Drachenbaum und Frau Schätzchen
