Nachhaltigkeit
bei dreieins erleben
Ein weiterer wichtiger Grundstein unserer Arbeit ist die Nachhaltigkeit. Unsere nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Sinne zielt auf bleibende Lerneffekte, d.h. auf ein vertieftes, langfristig gespeichertes Wissen in Verbindung mit der Fähigkeit zu dessen Vernetzung und Anwendung.
Ein nachhaltiger Wissenserwerb umfasst die theoretische Kenntnis von Zusammenhängen und Wechselwirkungen, verbunden mit konkreten Erfahrungen und Kenntnissen zur eigenen Stellung darin und zu den eigenen Möglichkeiten.
An unseren Kitas und Grundschulen bilden Erziehung zu Umweltbewusstsein und eine gesunde Lebensweise eine Einheit. Ökologisches Denken sowie ein bewusster Umgang mit der Umwelt und Natur sind Bestandteile unserer Pädagogik.
Ernährung
In den Kitas und Grundschulen werden die Kinder mit einem warmen Mittagessen, mit Milch und mit Getränken versorgt. Unsere Caterer haben sich dazu verpflichtet, einen großen Anteil an biologischen Zutaten zu verwenden und so regional wie möglich einzukaufen. In allen Einrichtungen verfolgen wir eine konsequente zuckerarme Ernährung, an der Eltern und Pädagogen gemeinsam arbeiten. Genascht wird bei uns frisches Obst und Gemüse, welches den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung steht.
Jedes Jahr besucht uns der Zahnärztliche Dienst des Bezirksamtes Pankow. Die aktuelle Kontrolle ergab eine überdurchschnittlich hohe Quote an gesunden Zähnen. Dazu trägt unser Ernährungskonzept gewiss bei.
Umwelt
In den Kitas und Grundschulen werden die Kinder mit einem warmen Mittagessen, mit Milch und mit Getränken versorgt. Unsere Caterer haben sich dazu verpflichtet, einen großen Anteil an biologischen Zutaten zu verwenden und so regional wie möglich einzukaufen. In allen Einrichtungen verfolgen wir eine konsequente zuckerarme Ernährung, an der Eltern und Pädagogen gemeinsam arbeiten. Genascht wird bei uns frisches Obst und Gemüse, welches den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung steht.
Jedes Jahr besucht uns der Zahnärztliche Dienst des Bezirksamtes Pankow. Die aktuelle Kontrolle ergab eine überdurchschnittlich hohe Quote an gesunden Zähnen. Dazu trägt unser Ernährungskonzept gewiss bei.
Gewonnene Energie heute
Gewonnene Energie diesen Monat
Schulgarten
Die Schüler der Grundschulen Berlin-Pankow und Berlin-Kaulsdorf haben zusammen mit ihren Pädagogen einen wunderschönen Schulgarten angelegt, in dem nun Groß und Klein beim Wachsen der Radieschen, Möhren, Salate und vielem mehr zugucken können. Denn guter Geschmack muss nicht von ganz weit herkommen.
Hintergrund dieses Projekts ist, dass die Kinder den Wachstumszyklus der Pflanzen praktisch erleben und heimische Gartengewächse kennenlernen.
Gebäude
Unsere Kita Berlin-Prenzlauer Berg ist ein umweltfreundlicher Neubau, der nach Fengshui-Prinzip gebaut wurde. Die Grundschule Berlin-Pankow wurde 2011 komplett energetisch saniert und sieht dank neuer Außenfassade jetzt super aus. Das Gebäude, in dem sich die dreieins Kita und Grundschule Berlin-Kaulsdorf befinden, wurde 2020 umfassend energetisch saniert. Unser Ziel ist es, alle Einrichtungen auf einen energetisch hohen Stand zu bringen.
Ein weiterer wichtiger Grundstein unserer Arbeit ist die Nachhaltigkeit. Unser Nachhaltigkeitskonzept konzentriert sich auf die Themen nachhaltiges Lernen, gesunde Ernährung, Naturschutz, Ressourcenschonung und grüne Mobilität. Dafür haben wir für jeden Kernpunkt – dreieins Kinder, Pädagogen & Mitarbeiter und dreieins Einrichtungen – Maßnahmen abgeleitet, die die Nachhaltigkeit bei uns erlebbar und greifbar machen.
Kinder
Bei dreieins stehen die Kinder im Mittelpunkt. Unsere nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Sinne zielt auf bleibende Lerneffekte, d.h. auf ein vertieftes, langfristig gespeichertes Wissen in Verbindung mit der Fähigkeit zu dessen Vernetzung und Anwendung. Ein nachhaltiger Wissenserwerb umfasst die theoretische Kenntnis von Zusammenhängen und Wechselwirkungen, verbunden mit konkreten Erfahrungen und Kenntnissen zur eigenen Stellung darin und zu den eigenen Möglichkeiten.
Unsere Einrichtungen stehen für eine gesunde Lebensweise und verfolgen konsequent das Konzept der zuckerarmen Ernährung. In den Kitas und Grundschulen werden die Kinder mit einem warmen Mittagessen, mit Milch und mit Getränken versorgt. Unsere Caterer haben sich dazu verpflichtet, einen großen Anteil an biologischen Zutaten zu verwenden und so regional wie möglich einzukaufen. In allen Einrichtungen verfolgen wir eine konsequente zuckerarme Ernährung, an der Eltern und Pädagogen gemeinsam arbeiten. Genascht wird bei uns frisches Obst und Gemüse, welches den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung steht.
In praktischen Projekten wie Bienenhotels oder Schulgärten lernen die dreieins Kinder die Natur hautnah kennen und erleben Jahreszeiten, Wachstumszyklen und deren Veränderungen direkt vor der Tür. Der Naturschutz wird in jeder Einrichtung individuell und auf das Alter abgestimmt vermittelt. Und bei uns staunen Groß und Klein, was da so alles summt und brummt!
Pädagogen und Mitarbeiter
Ein weiterer Fokuspunkt in Bezug auf Nachhaltigkeit sind unsere Pädagogen und Mitarbeiter. So werden Weiterbildungen im Bereich Nachhaltigkeit angeboten. Bedarfsorientiert können unsere Mitarbeiter Ihr Wissen in diversen Themen wie Umweltschutz, Biodiversität oder Upcycling vertiefen.
Unsere Pädagogen geben in Projekten dieses Wissen an die Kinder weiter, wie zum Beispiel beim gemeinsamen Backen an Projekttagen, wo den Kindern von unseren Pädagogen praxisnah eine gesunde und nachhaltige Ernährung beigebracht wird. Das Ergebnis wird dann zusammen verkostet – schließlich ist gesund auch sehr schmackhaft! In einigen Einrichtungen wird sogar das Gemüse aus dem eigenen Garten vernascht. Lokaler geht es nicht!
Für den Naturschutz werden von unseren Pädagogen in den Einrichtungen verschiedene Projekte geplant und umgesetzt. So gibt es mancherorts ein Insektenhotel oder eine Wildblumenwiese. Hier können die Insekten Ihre Nahrung suchen oder einen Unterschlupf finden – und das mitten in der Stadt.
Unsere Mitarbeiter sind den Kindern ein Vorbild in der Schonung der Ressourcen. Sie achten in den Gebäuden darauf, dass die Lichter und Heizungen aus sind. Arbeitsmaterialien werden schonend eingesetzt, und wo es geht wiederverwertet.
Einrichtungen
Unsere Einrichtungen sind Orte, an denen die Kinder Nachhaltigkeit aktiv erleben können. Sie sind Orte, an denen eine gesunde Ernährung vorgelebt wird, und der Naturschutz praktiziert wird. Hinter dem Schulgebäude in Berlin-Kaulsdorf haben die Kinder zusammen mit ihren Pädagogen einen wunderschönen Schulgarten und im Garten der Grundschule Berlin-Pankow mehrere Hochbeete angelegt, in dem nun Groß und Klein beim Wachsen der Radieschen, Möhren, Salate und vielem mehr zugucken können. Das ist frisch, und vor allem saisonal, lokal und bio – und das schmeckt man! Zusätzlich erleben die Kinder den Wachstumszyklus der Pflanzen praktisch und lernen heimische Gartengewächse kennen.
In Bezug auf Ressourcenschonung können wir stolz sagen, dass wir unseren Strom teilweise sogar selbst produzieren – mit unserer hauseigenen Solaranlage. Im Juli 2014 bekam unsere Grundschule Berlin-Pankow eine Photovoltaik-Anlage von mehr als 13 kW. Fast der gesamte von uns erzeugte Strom wird direkt von unserer Schule verbraucht. Damit kann unsere Schule ungefähr 20% ihres Strombedarfs mit der Anlage decken. Unsere Schüler bekommen von den Lehrern die Funktionsweise der Anlage erklärt, und mit der Anzeigetafel im Flur können unsere Schüler und Pädagogen nachforschen, an welchen Tagen wieviel Strom produziert wurde. Das ist sehr spannend – nicht nur für unsere Schüler, sondern auch für unsere Lehrer und Eltern!
Unsere Kita Berlin-Prenzlauer Berg ist ein umweltfreundlicher Neubau, der nach Fengshui-Prinzip gebaut wurde. Die Grundschule Berlin-Pankow wurde 2011 komplett energetisch saniert und sieht dank neuer Außenfassade jetzt modern und freundlich aus. Auch unsere Einrichtungen in Kaulsdorf wurden alle erfolgreich energetischen saniert. Das Dach unseres Neubaus, in dem die dreieins bilinguale Kita untergebracht ist, ist begrünt und nun ein neuer Lebensraum für Insekten. Unser Ziel ist es, alle Einrichtungen auf einen energetisch hohen Stand zu bringen. Somit sparen wir Energie und somit CO2 durch moderne Dämmung ein.
Unsere dreieins Einrichtungen wollen nachhaltige Mobilität fördern. So verfügen die Mehrzahl unserer Einrichtungen über ausreichend Fahrradständer. Wandertage werden bevorzugt nah und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zurückgelegt. Und Geschäftsreisen finden entweder mit der Bahn oder in Online-Meetings statt. Bei nicht zu vermeidenden Flugzeugreisen wird jede zurückgelegte Flugmeile kompensiert.