AnpaSo FSP 1: Klimaanpassungskonzept für die dreieins Grundschule Pankow

Projektlaufzeit: 01.09.2024 - 31.08.2025 Förderkennzeichen: 67APS1333

Die dreieins Grundschule Berlin-Pankow der dreieins Innovative Pädagogik gGmbH startet ein richtungsweisendes Projekt zur Entwicklung eines Klimaanpassungskonzeptes, um den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Das Vorhaben, gefördert durch das Programm „AnpaSo“, hat das Ziel, sowohl das Schulgebäude als auch die Außenanlagen nachhaltiger zu gestalten und die negativen Auswirkungen des Klimawandels abzumildern.

Klimaanpassungskonzept der dreieins Grundschule Berlin-Pankow - Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit: Abgebildet ist das Logo des BMUKN

Betroffenheit der Einrichtung durch die Klimakrise

Durch die südliche Ausrichtung der Klassenräume heizen sich die Räume der dreieins Grundschule im Sommer schnell auf. Auch der Schulhof auf der Südseite leidet unter den extremen Temperaturen, wodurch die Kinder in der Trockenzeit starkem Staub ausgesetzt sind. Die Nordseite des Schulhofes, geprägt durch Bäume und Pflanzen, kann in Trockenperioden nicht ausreichend bewässert werden, was die Vegetation stark beeinträchtigt. Zudem kommt es bei Starkregenereignissen zu großen Pfützen, da der Boden das Wasser nicht schnell genug aufnehmen kann.

Ziele des Klimaanpassungskonzeptes

Das Projekt verfolgt mehrere Ziele, die die dreieins Grundschule zukunftssicher und klimafreundlich gestalten sollen:

  • Pilotprojekt im Klimahotspot Berlin: Die Schule soll als Modellprojekt fungieren und andere Einrichtungen des Trägers sowie Schulen in ganz Berlin inspirieren.
  • Minderung der Überhitzung und Verschattung der Freiflächen: Geplant ist die ökologische Umgestaltung des Schulhofs mit grünen Inseln, die nicht nur Schatten spenden, sondern auch als „grünes Klassenzimmer“ genutzt werden können. Diese naturnahen Flächen sollen erholsame Pausen und interaktive Lerneinheiten im Freien ermöglichen und gleichzeitig die Artenvielfalt erhöhen.
  • Nutzung von Regenwasser und Verbesserung der Versickerung: Um die Wasserversorgung der Pflanzen zu sichern, soll das Regenwasser aufgefangen und für die Bewässerung verwendet werden. Gleichzeitig wird der Boden so gestaltet, dass er größere Mengen an Regenwasser speichern und ableiten kann (Prinzip „Schwammstadt“).
  • Fassaden- und Dachbegrünung: Durch die Begrünung der Fassaden und Dächer wird nicht nur das Mikroklima verbessert, sondern auch die Biodiversität gefördert. Gleichzeitig tragen diese Maßnahmen zur Staubbindung und zum Schallschutz bei.
  • Vermeidung der Überhitzung in Klassenräumen: Ergänzungen in der Lüftungsanlage, insbesondere adiabate Kühlungsmechanismen, sollen die Temperatur in den Innenräumen effektiv senken und so für ein besseres Lernklima sorgen. Dieses umfassende Konzept soll nicht nur die Lernbedingungen verbessern, sondern die dreieins Grundschule Berlin-Pankow auch zu einem Vorbild in Sachen Klimaanpassung und nachhaltiger Schulgestaltung machen.

Weitere Informationen hierzu unter:

Link zum BMUKN: https://www.bundesumweltministerium.de/themen/klimaanpassung/ueberblick-klimaanpassung

Link zur Projektträgerin: https://www.z-u-g.org/anpaso