Die Flag Football AG am Freitag ist stark gewachsen. Mädchen und Jungen aus allen Klassen nehmen an der AG teil. Es kämpfen immer zwei Mannschaften um Raum und Punkte! Von Außen sieht es sehr gut aus, wie ein Sportlehrer berichtete. Die Spielzüge werden von der Offense immer besser und die Defense steht in nichts nach. Die Raumdeckung oder die Zonenverteidigung steht und begegnet dem Angriff entschlossen. Nur der Blitz, der Angriff auf den Quarterback, wurde eine ganze Weile nicht zugelassen, denn der Spielfluss wird damit erheblich gestört. Die Defense darf den QB angreifen, indem ein Spieler der sieben Meter oder mehr von der Line of Scrimmage weg steht beim Spielzugstart gaaaaaanz schnell zum QB rennt und versucht die Flagge zu ziehen. Damit wird der QB unter Druck gesetzt und er (oder sie) muss den Ball überhastet wegwerfen zu einem Mitspieler oder Mitspielerin. Nachdem der Blitz eingeführt wurde, versucht die Defense jetzt immer wieder die Offense im Rhythmus zu stören. Wobei einige Diskussionen aufkommen, ob der Angreifer 7 Meter oder mehr weg gestanden hat. Aber der Referee (Schiedsrichter) beäugt alles wie ein Adler. Nach dem der Super Bowl gespielt war, spielte die Flag Football AG einige Spielzüge nach. Auch diese waren sehr erfolgreich!
Die neue Foto AG fotografiert und arbeitet wie wild. Die Porträtfotografie hat einen großen Stellenwert. Auch Scherzbilder wurden hergestellt, um zu lernen mit der DigiCam umzugehen. In der Zukunft möchte die AG Fotos bearbeiten und manipulieren, so berichteten uns einige Insider. Die Passbilder wurden bearbeitet im PC Raum. Gartenfotos wurden aufgenommen und dann auch im PC Raum bearbeitet.
Die Garten AG buddelt sich durch den Boden und pflegt unseren Strauch- und Pflanzenbestand. Die Dokumentation „Ein Jahr Garten AG“ kann man im Foyer bestaunen. Auch bei schlechtem Wetter findet die Garten AG statt, wird aber manchmal ins Schulgebäude umziehen. Gutes Wetter ist natürlich sehr schön für die Gartenarbeit, man darf aber dann nicht vergessen zu trinken. Also liebe Garten AG, nicht nur die Pflanzen bewässern sondern auch die eigenen Kehlen.
In der obersten Etage hinten links findet sich die Handarbeits-AG zusammen. Da wird genäht, geschneidert und gefusselt. Ob sie so weit oben sind damit man die Ruhe genießen kann oder etwas Geheimes geschneidert wird, wissen wir (noch) nicht. Im dritten Hortraum kann jeder ein Ergebnis der Handarbeits-AG bewundern.
Die Schüler-Lehrer-Band probt in den Räumen der obersten Etage. und Dafür müssen aber alle Techniksachen und Instrumente durch das Schulgebäude getragen werden. Die Musik zieht durch die Gänge…..
Die Musik scheint im Tanzsaal anzukommen, denn dort tanzt die Hip-Hop AG.