Wandertag der Klassen 5 und 6

Potsdam – Schloss Cecilienhof

Am 15.05.2019 trafen wir uns bereits um 7.30 Uhr in der Schule. Pünktlichkeit war angesagt, da wir bereits um 9.50 Uhr eine Führung in der oben genannten Gedenkstätte gebucht hatten. Wie zu erwarten, gab es keine größeren Probleme. Im Schloss Cecilienhof angekommen, wartete schon der junge Mann, der die Führung durch die Ausstellungsräume durchführte. Er erklärte uns in erster Linie den Inhalt der Potsdamer Konferenz:

Am 15.07.1945 sollte die nächste und auch letzte Kriegskonferenz in der Umgebung von Berlin stattfinden. Diese Berliner Konferenz erhielt den Code „Terminal„ (Endstation). Da jedoch in Berlin der Krieg große Schäden angerichtet hatte und sämtliche Häuser zerstört waren, fehlten die Voraussetzungen für eine Gipfelkonferenz in der Hauptstadt. So fand diese Besprechung schließlich im Neuen Garten in Potsdam statt.

Wir erfuhren viel über den Inhalt dieser Konferenz und über die Folgen für Deutschland, Europa und die Welt.

Nach so viel Wissensvermittlung war der Hunger natürlich groß. So setzten wir uns auf Bänke, stärkten uns und wanderten in Richtung Pfingstberg. Dabei entdeckten wir einen Baum, der wie ein Elefant aussah. Anschließend fuhren wir wieder in Richtung Berlin und landeten glücklich und auch etwas müde um 14.30 Uhr wieder in der Schule.

Klasse 5 / 6