Wandertag an der dreieins Grundschule Berlin-Kaulsdorf

Die dreieins Grundschule Berlin-Kaulsdorf  hat am Dienstag 22.09.2020 einen Wandertag in allen Klassen durchgeführt. Die verschiedenen Klassen hatten unterschiedliche Ziele, u.a. den Berliner Tierpark und den Kaulsdorfer Kienberg. Hier ein paar Impressionen und Berichte der Wandertagserlebnisse:

Wandertag der Klasse 1a
Am 22.09.2020 fand unser erster Wandertag statt. Nachdem wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt hatten sind wir um 9:00 Uhr gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir zum Kienberg. Dort machten wir ein Picknick und verschiedene Spiele. Anschließend sind auf den Kienberg gewandert bis hoch zur Aussichtsplattform. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit viel Energie und Elan dabei. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf den Spielplatz zum Klettern. Die Zeit verging sehr schnell und es wurde Zeit wieder den Kienberg bergab zu gehen. Ein letzter Stopp an dem Spielplatz neben dem Einstieg zur Gondelbahn. Angekommen in der Schule erwartetet uns noch eine Überraschung. Jeder bekam zur Abkühlung ein Eis. Es war ein gelungener erster Wandertag für alle Kinder und auch für uns.

Der erste Wandertag der Klasse 1b
Das Ziel unseres 1. Wandertages waren die Spielplätze vor den Gärten der Welt. Natürlich haben wir nicht nur gespielt, das wäre ja auf Dauer langweilig geworden. Wir haben mit Kreide gemalt und uns durch die Becherlupen Blätter und Blüten, Grashüpfer, Schnecken, Käfer und Ameisen angesehen. Außerdem wurde auch versucht, Pflanzen zu bestimmen. Das war sehr interessant. Dann sind wir den Kienberg hochgelaufen und haben uns von der Aussichtsplattform Wolkenhain Hellersdorf angesehen. Dann ging es zurück zur Schule. Natürlich haben wir auf dem Rückweg noch einen Spielplatz und viele Fitnessgeräte mitgenommen. Es war ein sehr schöner und auch sonniger Tag. Wir haben viel erlebt und gesehen und werden morgen mit viel Energie alle Stunden meistern. Zum Schluss möchte ich mich noch bei den beiden Mamas von Zoi und Jolina bedanken. Sie waren eine sehr große Hilfe.
Klasse 1b (Maiglöckchen)
Frau Lipfert (Klassenleiterin)

Die Klasse 2b
führte ihren Wandertag im sonnigen Tierpark Berlin mit ihrem Klassenlehrer Herrn Abdelaziz durch. Begeistert bewunderten die Kinder das erste Freigehege der Bisonherde. Weiter Höhepunkte der Tour waren der zentrale Spielplatz, für eine Mittagsvesper- und Spielpause sowie das Dschungelhaus „Alfred-Brehm-Haus“. Wir freuen uns auf den nächsten Wandertag im nächsten Schulhalbjahr.

Die Klasse 2c
ist mit Herrn Tietz (Maximilians Papa), Herrn Mancini und mir Frau Kuczynski in den Tierpark gefahren. Auch haben wir dort die Klasse 2a, 2b und die 3. Klasse immer mal wieder getroffen. Die Kinder waren begeistert vom Streichelzoo, dem Regenwald-Haus und dem Abenteuerspielplatz. Die Lunchpakete haben wir zusammen auf einer Wiese verzerrt. Auch hatten wir noch die Gelegenheit, die Kunstaustellung der ‚Buddy-Bären‘ anzuschauen. Hier werden 146 Bären-Skulpturen, im Tierpark ausgestellt, die von einem jeweiligen Land künstlerisch gestalten worden sind. Das Eis am Ende des Tages, war ein Highlight für jedermann.