Lavalampen, Geldscheine und geometrische Formensprache

Lavalampenefekt: Experimente mit Wasser in EEE
In der heutigen EEE (Entdecken Erforschen Erfinden) Stunde stellten sich die Kinder der 1a (Mohnblumen) die Fragen: Warum vermischt sich Wasser mit Öl nicht? Wie kann das sein, dass die Lebensmittelfarbe als Blase ganz nach unten sinkt, nachdem sie erst durch das Öl getropfen ist? Und was passiert, wenn man Brausetabletten hinein gibt? Voller Begeisterung und vielen Theorien stellten sie sich diesen Fragen und staunten als der Lavalampeneffekt sich voll und ganz entfaltet.

Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen (Kl. 3a)
Die Anemonen erforschten an Euro-Scheinen und ausländischen Banknoten, ob die Informationen aus dem Video von Checker-Tobi, auch bei echtem Geld zu finden sind. Die Hersteller von Geld statten die Zahlungsmittel mit vielen Sicherheitsmerkmalen aus: einer Smaragdzahl, holografischen Bildern, Wasserzeichen und verschiedenen geheimen Merkmalen, die es zu entdecken gab. Dabei haben Euroscheine und die Geldmittel aus anderen Ländern z.T. die gleichen oder andere Tricks drauf, um Geldfälschern das Handwerk schwer zu machen.

Experimente mit Zahnrädern
Die Klasse 6 probierte sich in Nawi mit einfachen mechanischen Experimenten aus, die die Kraftübertragung via Zahnräder versinnbildlichen und einfache Mechaniken nachgebaut wurden.

Geometrische Formensprache als Kunst in Klassenstufe 1 und 3D-Figuren aus Knete und Streichhölzer (Kl. 3b)
Die Kinder der Klasse 3b untersuchten 3D-Körper im Selbstbauversuch mit Knete und Streichhölzer. Fachübergreifend beschäftigte sich die Erstklässler mit verschiedenen 2D-Figuren und Formen. Dabei lernten sie die Bezeichnungen kennen und spielten künstlerisch mit der Lage und Farbeigenschaften von verschiedenen Vielecken und Kreisen. Die Bilder kann man in unserer Flurgalerie bewundern.